• Presse
  • Jobs
  • FAQ
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • de
  • en
  • Programm
    • Musicals & Shows
    • Zugabe!
    • Umbruch
    • Silbersaal
    • Ballsaison
  • Tickets
    • Webshop
    • Vorverkauf
    • Umbruch
    • Ermässigungen
    • Gutscheine
  • Service
    • News
    • Anfahrt
    • Barrierefrei
    • Umbruch
    • Gastro
    • Angebote
    • Kontakt
  • Das Haus
    • Über uns
    • Geschichte
    • Theater
    • Umbruch
    • Ballhaus
    • Der Silbersaal
    • Vermietung
Deutsches Theater München Logo

Sweeney Todd

© Martin Kaufhold, English Theatre Frankfurt
  • Trailer
  • Besetzung
  • Kreativteam

Das Deutsche Theater München veranstaltet eine Produktion des English Theatre Frankfurt

SWEENEY TODD
The Demon Barber of Fleet Street
Sondheims Klassiker

Tickets
04.03.20 - 15.03.20

Mittwoch - Samstag: 19:30 Uhr
Sonntag: 14:30 Uhr
eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Mittwoch, 04.03.20 / Donnerstag, 05.03.20
Dienstag, den 10.03.20 um 11:00 Uhr
2 Stunden 35 Minuten (inkl. 20 Minuten Pause)
Songs und Dialoge in englischer Sprache
ab 29,00 €
ggf. inkl. MwSt. und zzgl. Servicegebühren

SONDHEIMS KLASSIKER NEU INSZENIERT

Eine Mörder-Stimmung ist bei diesem Stück garantiert. Fast auf den Tag genau 41 Jahre nach seiner Uraufführung am Broadway bringen wir Stephen Sondheims legendäres Musical Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street in einer englischsprachigen Neuinszenierung auf die Bühne. Nach Produktionen wie Tommy, The Hound of the Baskervilles und Cabaret setzen wir damit die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem English Theatre Frankfurt fort.

KÖSTLICH MORBIDE DELIKATESSEN

Berühmt-berüchtigt ist die Geschichte des Friseurs Benjamin Baker im viktorianischen England. Nach fünfzehn Jahren Exil kehrt er unter neuer Identität als Sweeney Todd nach London zurück – voller Rachegelüste gegenüber dem korrupten Richter Turpin, der einst sein Leben ruinierte. Er lässt sich als Barbier nieder und verbündet sich mit Mrs. Lovett, der gierigen Betreiberin eines zwielichtigen Cafés. Gemeinsam entwickeln sie einen morbiden und köstlichen Plan. Beflügelt von Todds Eskapaden, fügt sie ihren Fleischpasteten eine delikate Zutat hinzu. Fräulein Lovetts Backwaren finden nun bei den Londonern reißenden Absatz… Und das Gemetzel hat gerade erst begonnen!

ERFOLGREICH ABGESCHNITTEN

Die originale Broadway-Produktion (1979) von Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street wurde mit sage und schreibe acht Tony Awards inkl. Best Musical, Best Book und Best Score ausgezeichnet. Der Cast-Soundtrack erhielt einen Grammy Award. In London heimsten die Original-Produktion und die Revivals zehn Laurence Olivier Awards ein. Tim Burtons Filmadaption von 2007 mit Johnny Depp in der Titelrolle und Helena Bonham Carter und Alan Rickman als Mrs. Lovett und Richter Turpin wurde mit zwei Golden Globes und einem Oscar prämiert.

STEPHEN SONDHEIM FEIERT 90. GEBURTSTAG

Kurz nach dem Gastspiel von Sweeney Todd in München feiert Stephen Sondheim am 22. März seinen 90. Geburtstag. Der amerikanische Komponist und Songtexter wurde im Laufe seiner Karriere mit einem Oscar, acht Tonys, acht Grammys, dem Pulitzer Prize und sechs Laurence Olivier Awards ausgezeichnet. Zu seinen vielen Werken zählen neben Sweeney Todd auch Company (1970), Follies (1971), A Little Night Music (1973), Sunday in the Park with George (1984) und Into the Woods (1987). Zudem schrieb er u.a. die Songtexte für die West Side Story (1957). 2010 wurde ein Broadway-Theater nach ihm benannt.

Kostenlose Werkeinführungen

Sie wollen mehr über das Stück und seine Geschichte, Sondheims Kompositionen und Derek Andersons Inszenierung erfahren? Jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn haben Sie die Möglichkeit, an einer kostenlosen Werkeinführung in deutscher Sprache teilzunehmen. Diese dauert 15 Minuten und findet im Barocksaal statt, der sich direkt gegenüber des Eingangs zum Theaterfoyer befindet. Bei Schulvorstellungen findet die Einführung auf der Bühne im großen Theatersaal statt.

MITTENDRIN STATT NUR DABEI

Für je 16 Besucherinnen und Besucher wird die Vorstellung in München zu einem ganz besonderen Erlebnis. Denn mit der Buchung eines sog. Bloody Seats sitzen Sie auf der Bühne hautnah dran am Geschehen. Und weil man schon mal Rasierschaum und andere Flüssigkeiten abbekommen kann, wird Mann und Frau mit einem Plastikponcho ausgestattet. Ein Programmheft sowie ein Glas Sekt zur Einstimmung gibt es noch oben drauf. Beides erhalten Sie vor der Vorstellung an der Parkettbar links, an der die Bühnengäste gesammelt und auf ihre Plätze gebracht werden.

PRESSESTIMMEN

  • „Ein Glanzstück.“ Frankfurter Rundschau
  • „Rache ist Blutwurst … Dieses sehr eindrucksvoll in einem gelungenen Bühnenbild von Rachel Stone in Szene gesetzte Blutbad … ist vom Gesang und damit von den Stimmen der Protagonisten bestimmt, die in Andersons Inszenierung ganz besonders zur Geltung kommen.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • „Stephen John Davis führt in der Titelrolle ein vortreffliches Ensemble an. Hart auftretend und finster blickend offenbart der Sänger mit dem kraftvollen, dumpfen Bariton auch eine zärtliche Seite.“ Frankfurter Neue Presse
  • „Je länger der Abend, desto knuspriger wird diese Groteske. Innen aber bleibt sie schön blutig. Nicht leicht, aber lecker.“ Darmstädter Echo
  • „Wenn man drin ist in der Story, lässt einen das hervorragende Ensemble in Derek Andersons Inszenierung… nicht mehr los.“ Wormser Zeitung
  • „Eine hochkarätige Produktion.“ Kulturfreak

Besetzung


Sarah Ingram (Mrs. Lovett)

Sarah stand u.a. in diesen Rollen auf der Bühne: „Paulette“ in Legally Blonde (z.B. Südkorea-Tour); „Stella“ in Follies (Opera de Toulon); „Miss Hannigan“ in Annie; „Miss Adelaide“ in Guys & Dolls; „Mrs Pearce“ in My Fair Lady (Singapur/Kuala Lumpur); „Lina Lamont“ in Singing in the Rain; „Mrs O’Brian“ in Showboat (Royal Albert Hall); „Dinah Murphy“ in South Pacific (Royal National Theatre) und „Therese Talien“ in der originalen West End-Produktion von Napoleon (Shaftesbury Theatre). Ihre Rollen bei nationalen Tourneen umfassten u.a. „Minnie Faye“ in Hello Dolly! und „Anytime Annie“ in 42nd Street. Zu ihren Film- und Fernsehrollen zählt z.B. „Sylvie“ im Film von Oklahoma! am Royal National Theatre.

David Pendlebury (Judge Turpin)

Davids West End-Produktionen umfassen z.B. City of Angels (Prince of Wales Theatre); The Phantom of the Opera (Her Majesty’s Theatre); Disney’s The Lion King (Lyceum Theatre) und die The Phantom of the Opera 25th Anniversary-Aufführung (Royal Albert Hall). Weitere Produktionen in London und regionalen Theatern waren z.B. Anything Goes; Into the Woods und Little Shop of Horrors. David war bei folgenden Tourneen dabei: Chess (Original National und International Tour); Jesus Christ Superstar (20th Anniversary National Tour) und The Producers (International Tour). Zudem stand er u.a. in diesen Opern auf der Bühne: Aida (National Indoor Arena, Birmingham) und Carmen (z.B. München). Er ist u.a. auf dem Original London Cast-Soundtrack von Disney’s Beauty and the Beast zu hören.

Stephen John Davis (Sweeney Todd)

Stephen war schon in Musicals, Opern und Operetten auf der ganzen Welt zu sehen. Seine West End-Rollen umfassen u.a. „Das Phantom“ in The Phantom of the Opera, „Jean Valjean“ und „Javert“ in Les Misérables, „Bill“ in Mamma Mia!, „Bill Bobstay“ in H.M.S. Pinafore sowie „Samuel“ und „Major General Stanley“ in The Pirates of Penzance. Stephan wurde eingeladen, als „Don Atillio“ in der The Phantom of the Opera 25th Anniversary-Aufführung in der Royal Albert Hall zu singen, die auch live übertragen wurde. Zu seinen Studio-Aufnahmen zählt u.a. die Rolle „Chick Clark“ in Wonderful Town mit Sir Simon Rattle.

Kreativteam


Lee Crowley (Choreographer)

Lee choreografiert u.a. folgende Produktionen: Afterglow (Southwark Playhouse); Company (Aberdeen Arts Centre); Sweeney Todd (Twickenham Theatre); Cabaret (The Aberdeen Arts Centre); Alice in Wonderland (Old Rep in Birmingham); Cinderella und Aladdin (Salisbury Playhouse) sowie A Midsummer Night’s Dream (British Shakespeare Company – Open Air Shakespeare Festival). Zudem war er an Choreografie-Projekten u.a. für L.A.M.D.A, Young Vic und das National Youth Theatre beteiligt.

Matt Ramplin (Musical Supervisor)

Matt war als Musical Director u.a. bei folgenden Produktionen beteiligt: Starlight Express (Bochum); Cabaret (ACT); Sweeney Todd (Twickenham Theatre); Singin’ in the Rain (Gatehouse); See Rock City & Other Destinations (UK-Premiere, Union Theatre); [Title of Show] (UK-Premiere, Edinburgh); Privates on Parade (Greenwich Theatre) und Peter Pan (Lighthouse Poole).

Derek Anderson (Regie)

Für sein Regie-Debüt gewann Derek den 2015 Whatsonstage Award for Best Off-West End Production für Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street im Twickenham Theatre. Weitere Regiearbeiten umfassten u.a. Cabaret; Company; One Flew Over The Cuckoo’s Nest (The English Theatre Frankfurt); Into the Woods und die Weltpremiere von Eyes Closed, Ears Covered, das für drei Off-West End Awards nominiert wurde. Vor kurzem führte Derek bei Ticker Regie, einem neuen Stück, das beim Edinburgh Festival aufgeführt wurde.

Mal Hall (Musical Director)

Mal studierte an den Arts Educational Schools in London und war als Musical Director/Associate u.a. bei diesen Produktionen dabei: Cabaret (The English Theatre Frankfurt und Deutsches Theater München); Summer Holiday (UK-Tour); Mother Knows Best (Above the Arts); WestEnd Jerseys (Magnetic Entertainment); Legally Blonde (University of Cumbria) und Piaf (Charing Cross Theatre).

Unterrichtsmaterialien

Kalender

<< Dezember 2019 >>
MoDiMiDoFrSaSo
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Zugabe!

  • Django Asül
    Rückspiegel 2019
    30.12.19
  • Hagen Rether
    LIEBE
    13.01.20

Im Silbersaal

News

Sei live dabei!

Newsletter

Ich stimme den Hinweisen zum Datenschutz zu!
*Pflichtfeld

Rundgang