News aus dem deutschen Theater
12.04.24
Eine bezaubernde Welturaufführung
Gerade erst wurde unser Brunnen im Innenhof von seiner Winterverkleidung befreit. Ein sicheres Zeichen, dass der Frühling vor der Tür steht – auch wenn das Wetter bzw. der April gerade noch nicht so richtig weiß, was er will. Am Freitagabend sorgten milde Temperaturen für viel Andrang an den Bars im Innenhof und für die perfekte Einstimmung auf die Welturaufführung von Zauberflöte – Das Musical. Die wollten sich auch zahlreiche Promis wie die Schauspieler Michael Brandner oder Volker Heißmann nicht entgehen lassen. Letzterer wurde ja erst im Januar mit dem Karl-Valentin-Orden der Narrhalla hier im Theater ausgezeichnet und hatte schon da angekündigt: „Ich liebe die Zauberflöte. Das muss ich mir unbedingt anschauen.“
Wie er waren natürlich alle Premierengäste gespannt, wie Komponist Frank Nimsgern, der mehr als 20 neuen Songs für dieses Stück komponiert hat, und Regisseur Benjamin Sahler den Stoff, mit dem Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder eine der wohl bekanntesten Opern aller Zeiten schufen, als moderne Musical-Version auf die Bühne bringen. „Ich liebe die Zauberflöte und ich bin total gespannt, wie das als Musical klingen kann. Es gibt so tolle Figuren da drin und auf die freue ich mich“, sagt Schauspielerin Johanna Bittenbinder. Und Kollegin Janina Hartwig: „Ich kenne die Geschichte und die Oper von Mozart. Auf das Musical bin ich sehr gespannt. Es wird mit Sicherheit modernere Musik sein. … Man kennt natürlich die Arie der Königin der Nacht und wie das im Musical gehandhabt wird, darauf bin ich sehr gespannt.“
Einfach ein schönes Märchen mit toller Musik
Am Ende sind sich alle einig: Dieses Experiment ist geglückt und diese Zauberflöte verzaubert. „Es ist unglaublich spannend, was da passiert“, sagt Uschi zu Hohenlohe, die mit ihrem Mann Peter gekommen war. „Es gefällt uns sehr gut.“ Eine Meinung, die Schauspielerin Beate Pfeiffer teilt: „Ich find die Musik phantastisch und bin total berührt von den Balladen in dem Stück. Die Kostüme finde ich toll, farbenfroh, fröhlich. Es ist einfach ein schönes Märchen.“
Marianne Larsen von der Theaterakademie August Everding findet: „Frank Nimsgern ist ein großartiger Komponist und schreibt tolle Musik,“ die auf der Bühne von einer fantastischen Cast mit Darstellerinnen und Darstellern wie Katja Berg, Chris Murray, Patrick Stanke, Misha Kovar, Christian Schöne, Anna Maria Kaufmann, Stefanie Gröning und Tim Wilhelm mitreißend in Szene gesetzt wird. Letzterer wurde bereits vor der Show von seinen Kolleginnen und Kollegen Jennifer Siemann, Henriette Schreiner und Dan Lucas am Roten Teppich überrascht und am Ende zu Recht mit Standing Ovations gefeiert. Gemeinsam mit den Dreien steht der Sänger der Münchener Freiheit nämlich nach seinem Gastspiel als Papageno in Zauberflöte – Das Musical bereits im Mai wieder auf unserer Bühne. Dann feiert mit Ein bisschen Frieden von Ralph Siegel das nächste wundervolle Musical seine Münchenpremiere. Für die Regie zeichnet auch hier Benjamin Sahler verantwortlich.
Eindrücke
Fotos: Alexander Hartinger