FAQ - Fragen & Antworten rund um das Deutsche Theater

Allgemeines

Wann ist Einlass und was mache ich, wenn ich zu spät zur Vorstellung komme?

Theatersaal:
Das Foyer wird in der Regel eine Stunde vor Beginn der Vorstellung geöffnet. Den Theatersaal öffnen wir circa 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Silbersaal:
Der Silbersaal öffnet 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Sollten Sie zu spät zur Vorstellung kommen, werden Sie mit Rücksicht auf Künstler und Besucher von unserem Personal in einer geeigneten Pause in den Zuschauerraum eingelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie zunächst auf freie Randplätze platzieren, um den Vorstellungsablauf nicht zu stören. Sie können zur Pause Ihre gebuchten Plätze einnehmen.

Ab welchem Alter dürfen meine Kinder die Theatervorstellungen besuchen?

Die Veranstaltungen des Theaters sind grundsätzlich für Kinder ab 6 Jahren freigegeben. Änderungen für einzelne Produktionen sind an der Theaterkasse bzw. den Vorverkaufsstellen zu erfragen.
Für Kindervorstellungen finden Sie auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten Altersempfehlungen.

An wen wende ich mich, wenn ich etwas im Theater verloren habe?

Fundsachen werden an unserer Bühnenpforte aufbewahrt. Diese können Sie telefonisch unter: 089 - 55 234 -450 erreichen

Wo kann ich eine DVD, ein Programmheft, ein Plakat käuflich erwerben?

Sofern Artikel angeboten werden, finden Sie den Verkaufsstand während der Spielzeit in unserem Foyer. Sollten Sie keine Eintrittskarte haben, sprechen Sie bitte das Einlasspersonal an.
Plakate werden nur in Ausnahmefällen angeboten.

Was ist eine PREVIEW? Eine "normale" Vorstellung oder eine Generalprobe?

Die PREVIEW ist die erste Vorstellung nach einem Show-Wechsel. Sie dient in erster Linie dazu, dass sich Cast & Crew an die neuen Begebenheiten gewöhnen. Zwischenfälle passieren daher äußerst selten. Trotzdem bieten wir auf die Previewvorstellung in der Regel einen 25%igen Rabatt an.

Gibt es Plätze mit Sichteinschränkungen?

Im Deutschen Theater gibt es sichteingeschränkte Plätze. Diese sind allerdings nicht im normalen Verkauf zu erwerben. Diese werden nur in den Verkauf gegeben, wenn die Vorstellungen bereits sehr gut gebucht sind und können dann an der Tageskasse zum reduzierten Preis mit HInweis auf eine Sichteinschränkung gekauft werden.

Wo erfahre ich von vakanten Stellen?

Bitte informieren Sie sich regelmäßig unter unserem Menüpunkt "Jobs". Als Gastspieltheater bieten wir keine Stellen im Bereich Maske, Kostüm, Bühnenbau etc. an.

Gibt es Führungen durch das Theater und wie kann ich mich anmelden?

Öffentliche Führungen:
In regelmäßigen Abständen legen wir aufgrund von Anfragen Termine für Hausführungen fest. Diese und nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Führungen".
Tickets können über das Ticketsystem im Internet oder an unserer Theaterkasse zum Preis von 10 € (ggf. zzgl Gebühren) erworben werden. Treffpunkt ist jeweils vor dem Haupteingang des Deutschen Theaters.


Individuelle Anfragen:
Die Mindestgruppengröße für Führungen beträgt 10 Personen, die maximale Gruppengröße beträgt 20 Personen. Wir können bis zu 3 Gruppen gleichzeitig durch unser Haus führen. Gruppenführungen sind idR. Mo-Fr ab 10 Uhr möglich. An spielfreien Tagen, können Führung  bis 19.00 Uhr angeboten werden. Die Kosten für eine Bühnen- & Backstageführung betragen 10,00€/Person ohne Ticketkauf und 5,00€/Person, wenn Sie Tickets für eine Show abnehmen. Schülern wird ein Rabatt von 50% eingeräumt, begleitende Lehrkräfte können kostenfrei an der Führung teilnehmen.
Die komplette Führung dauert ca. 60-90 Minuten und beinhaltet neben dem Theatersaal, der Bühne und den Technikbereichen auch den historischen Silbersaal, der einzige noch erhaltene Raum des Theaterbaus aus dem Jahr 1896. Der Blick hinter die Kulissen geht allerdings nicht so weit, dass in die Garderoben geschaut oder mit den Darstellern gesprochen wird.
Bitte beachten Sie auch, dass die Führung über mehrere Stockwerke und über den Schnürboden über der Bühne führt und daher nicht komplett barrierefrei ist. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an besucherservice(at)deutsches-theater.de

Ist es erlaubt für den privaten Gebrauch bei den Theatervorstellungen zu fotografieren?

Foto-, Video- oder Tonaufnahmen sind während der Veranstaltungen aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis. Erinnerungsfotos VOR der Vorstellung oder in der Pause dürfen Sie auch im Theatersaal machen. Außerdem finden Sie uns mit vielen schönen Fotos zur Show und unseren Premierengästen unter Facebook.

Sind die Reihen im Theatersaal ansteigend?

Theatersaal:
Folgende Sitzreihen im Parkett sind im Vergleich zu den davorliegenden Reihen erhöht:
Reihe 4, Reihe 7, Reihe 9, Reihe 11, Reihe 13, Reihe 15, Reihe 17. Ab Reihe 19
im Balkon und Rang sind alle Sitzreihen ansteigend angelegt.

Wo erhalte ich Informationen zur Besetzung des Stücks?

In der Regel wird die aktuelle Besetzungsliste zum Zeitpunkt der Vorstellung auf den Bildschirmen im Foyer angezeigt. Informationen finden Sie außerdem auf der jeweiligen Showseite. Das Theater und seine Produktionspartner behalten sich vor, aus zwingenden Gründen die angekündigte Besetzung der Rollen kurzfristig zu ändern. 

Kann man Getränke für die Pause vorbestellen?

Ja, bitte wenden Sie sich hierzu vor der Vorstellung an das Barpersonal unseres Caterers. Ihre gewünschten Getränke und Speisen werden nach vorheriger Bezahlung pünktlich zur Pause auf einem der Foyer-Tische oder den Balkonbars (rechts und links) für Sie bereit gestellt.

Wo befindet sich der Silbersaal?

Der Eingang zum Silbersaal befindet sich am Aufgang III, also von der Schwanthalter Straße kommend links vor dem Bogengang. Folgen Sie außerdem dem Hinweisschild. 

Können die Theaterräume angemietet werden?

Ja, auf Anfrage können der Silbersaal, der Theatersaal sowie das Foyer für Firmen-Veranstaltungen und Events angemietet werden. Bitten wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an unsere zuständigen Mitarbeiter unter: vorderhaus(at)deutsches-theater.de
Veranstalter mit dem Interesse, ihr Programm zur Bespielung vorzustellen wenden sich bitte an unsere Geschäftsleitung unter: direktion(at)deutsches-theater.de

Was ziehe ich an?

Hier gilt das Credo "Lässig mit Stil". Wir freuen uns, wenn unsere Gäste auch durch ihre Kleidung die Freude auf den besonderen Abend zum Ausdruck bringen. An den Premierenabenden werden Sie viele Gäste in Abendkleidung antreffen. Der Smoking kommt aber nur zur Ballsaison zum Einsatz.

Für Ballbesuche gilt der jeweilige Dresscode des Abends. Hinweise finden Sie auf unseren Ballseiten.

Tickets, Plätze und Konditionen

Welche Ermäßigungen gibt es ?

Unsere gängigsten Ermäßigungsarten können Sie im Webshop anwählen und buchen - hierzu zählen die Ermäßigungsarten Kinder, Rentner, Showcard20, Schwerbehinderte sowie Preview25. Für Gruppen, Studenten, Rollstuhlfahrer, ADAC-Mitglieder etc. lesen Sie bitte hier.

Was kann ich tun, wenn ich meine Reservierungsbestätigung nicht per Mail erhalten habe?

Bei Buchungen über München Ticket sowie unserer Homepage, wenden Sie sich an unsere Telefonzentrale: 089 - 55 234 0 sowie per E-Mail an kasse@deutsches-theater.de.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen ?

Bitte lösen Sie Ihren Gutschein binnen einen Jahres an unserer Theaterkasse ein.
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, den Gutschein vor Ort einzulösen, wenden Sie sich bitte per Email an:
kasse@deutsches-theater.de. Wir bemühen uns um eine Lösung.

Wie / Wo kann ich eine ermäßigte Eintrittskarte für andere nutzbar machen, wenn Sie die Bedingung des Rabatts nicht erfüllen? (von Rabatt auf Originalpreis aufzahlen, Kind auf Rentner o.Ä.)

Rabatte sind grundsätzlich nicht übertragbar. Wenn Sie jedoch ein Ticket für die Oma mit Rentnerrabatt gebucht haben, diese aber nun krank ist und sie lieber Ihren Schwager mitnehmen, können Sie den Aufpreis von Rentnerrabatt auf Normalpreis an der Abendkasse nachzahlen. Bitte melden Sie sich hierfür an der Abendkasse. Eine nachträgliche Gewährung von Rabatten ist nicht möglich. (z.B. von Normalpreis auf Rentner, Kind, etc)

Wie lange und für welche Vorstellungen kann ich meinen Theatergutschein einlösen?

Die Gutscheine können innerhalb eines Jahres für alle Veranstaltungen und Termine des Deutschen Theaters eingelöst werden. Gutscheine sind nur an der Theaterkasse einlösbar.

Welche Vorteile habe ich durch die Showcard des Deutschen Theaters?

Als Show-Cardbesitzer gewähren wir Ihnen 1 Jahr lang 20% Rabatt auf unsere Musicals und Shows. Ausgenommen sind Fremd-Veranstaltungen wie Bälle sowie Kabarettisten und Silbersaalveranstaltungen. Auch bei einer Buchung im Webshop stellen wir Ihre persönliche Show-Card an der Theaterkasse bereit. Die Show Card eignet sich somit auch als Geschenk, sofern Sie an der Theaterkasse den Namen des Beschenkten einsetzen lassen.

Kann ich ein bereits bezahltes Ticket zurückgeben, wenn ich verhindert bin?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückgabe bzw. der Umtausch von Eintrittskarten grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Bei Nachfragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihre Vorverkaufsstelle.

Was kann ich bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl meiner Eintrittskarte tun?

In Ausnahmefällen ist die Ausstellung von Ersatzkarten möglich. Bitte melden Sie sich hierzu entweder telefonisch unter unserer Tickethotline 089/55 23 44 44 oder an unserer Tageskasse in der Schwanthalerstraße 13.

Wie hoch sind die VVK-Gebühren? (DT)

Bei Buchung direkt an unserer Tageskasse in der Schwanthalerstraße 13 zahlen Sie mit Ausnahme der Ballveranstaltungen keine Vorverkaufsgebühren.
Bei Buchung Ihrer Tickets über unseren Online-Shop zahlen Sie 2,00 € Bearbeitungsgebühr pro Ticket. Sollten Sie sich Ihre Tickets per Postversand zukommen lassen, zahlen Sie zusätzlich 3,90 € Versandgebühr.
Sollten Sie Ihre Karten über einen anderen Anbieter als das Theater direkt kaufen, können zusätzlich Vorverkaufsgebühren hinzukommen. Bei Aufträgen die über einen anderen Anbieter (München Ticket, Eventim...) erteilt werden, stellen wir eine Servicegebühr für die Abholung an unseren Vorverkaufsstellen oder eine Versandgebühr in Rechnung.

Bieten Sie besondere Gruppen- oder Schulklassen-Konditionen?

In der Regel bieten wir ab einer Gruppengröße von 20 Personen besondere Konditionen.
Außerdem halten wir nach Verfügbarkeit ein begrenztes Kontingent an Tickets für Schulklassen vor. Diese kosten in der Regel 20,00 €/ Ticket.

Wie lange kann ich eine Reservierung aufrecht erhalten?

Für einen reibungslosen Ablauf müssen die reservierten Karten innerhalb von 10 Tagen abgeholt werden.

Kann ich einen Gutschein „verlängern“, wenn ich innerhalb der Gültigkeitsdauer von 1 Jahr keine passende Produktion für mich finde?

Wenden Sie sich an die Theaterkasse

Wie erfahre ich von Neustarts und Angeboten?

Als Newsletterabonnent erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Angeboten und Neustarts.

Das Menü zur Anmeldung finden Sie auf der Startseite rechts - per Klick auf Abmelden im erhaltenen Newsletter können Sie sich jederzeit wieder austragen.
Alle aktuellen Angebote können Sie auch im Menüpunkt Angebote nachlesen.

Was sind die Reihen ABCD?

Bei einigen Produktionen wird der Orchestergraben nicht benötigt und somit bestuhlt. Die Reihen A,B,C und D befinden sich somit vor der ersten Reihe direkt vor der Bühne. Sie sind nicht ansteigend.

Wo befindet sich die Theaterkasse?

Sie finden die Theaterkasse am Eingang /Torbogen Höhe Schwanthalerstraße 13.

Wie buche ich Tickets für den Silbersaal?

Im Webshop, an der Theaterkasse und über die Hotline. Im Silbersaal befinden sich bei Reihenbestuhlung 230 Sitzplätze.

Welche Buchungswege gibt es?

Alle unsere Veranstaltungen können Sie an den MT VVK Stellen, Theaterkasse, über unsere Hotline und im Webshop buchen.

Wie buche ich Tickets für die Faschingsbälle?

Welche Bälle jeweils im Vorverkauf sind, erfahren Sie im Menüpunkt "Ballsaison".
Karten erhalten Sie an allen München Ticket Vorverkaufsstellen sowie bei uns im Webshop.

Komfortplätze oder "Wo kann ich sitzen, wenn ich sehr groß bin?"

Sog. Komfortsitze, also Sitze mit mehr Beinfreiheit, stehen ohne Aufpreis in allen 5 Preiskategorien zur Verfügung.
Fragen Sie bei Bedarf an der Theaterkasse oder der Telefonhotline 089 552 34 444, wo sich diese Plätze befinden. Außerdem weisen wir die Plätze in einem Saalplan mit Komfortplätzen aus.

Anfahrt und Übernachtung

Wie erreiche ist das Theater am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln / mit dem Auto?

Das Theater befindet sich nahe dem Hbf. Zu Fuß benötigen Sie von dort etwa 10 Minuten zu uns. Die Haltestellen Karlsplatz/Stachus, Sendlinger Tor und Hauptbahnhof befinden sich in unmittelbarer Nähe. Bitte informieren Sie sich zu Anfahrt und Parken auch unter unserem Menüpunkt Anfahrt.

Wo und zu welchen Konditionen kann ich parken?

Als Theatergast können Sie die folgenden vergünstigten Parkmöglichkeiten nutzen:

Das Angebot der Contipark Tiefgarage Stachus:
Parken Sie als Theaterbesucher Montag - Freitag ab 17 Uhr bis 02 Uhr des Folgetags, Samstag, Sonntag und Feiertag ganztags für einen Pauschalbetrag von 5 €.
Bitte entwerten Sie Ihr Parkticket dazu am Rabattiergerät im Theater-Foyer. Das Ticket ist rabattiert, wenn der Aufdruck "THEATER G3" auf das Park-Ticket gedruckt ist. Die Gebühr entrichten Sie bitte im Parkhaus.
Die Einfahrtadresse lautet: Herzog-Wilhelm-Straße 11, 80331 München
Weitere Informationen erhalten Sie hier


Das Angebot des Alpina Parkhaus am Stachus:

Theatergäste können gegen Vorlage ihrer gültigen Theaterkarte im Kassenbüro des Parkhauses, Adolf-Kolping-Straße 10, ein sogenanntes vorbezahltes Ticket für 7,00 € erwerben. Das Ticket wird gleich nach der Einfahrt gekauft!
Das Ticket gilt jeweils entweder für die Zeiträume 12.00 bis 18.00 Uhr oder 17.00 bis 24.00 Uhr.
Gäste der Ballsaison im Deutschen Theater können für die Zeit von 18:00 Uhr bis 03:00 Uhr vor Ballbeginn ebenfalls ein vorbezahltes Ticket am Kassenschalter im EG des Parkhauses zum Preis von 12,00 € erwerben. Sie können auch gerne schon früher einfahren bzw. später ausfahren. Die zusätzliche Parkzeit ist dann nachzubezahlen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Das Angebot des Carpark Cristal:
Der Carpark Cristal, Schwanthaler Straße 36, bietet insgesamt 220 Parkplätze. Parken Sie zum Theatertarif von 7,00 €. Dieser gilt für die Einfahrt ab 18:00 bis 20:00 Uhr und eine Ausfahrt vor 01:00 Uhr des Folgetages. Das Einfahren erfordert für größere Fahrzeuge gutes Fahrvermögen, Autos bis zu einer Höhe von 1,8 Meter können einfahren.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und werden von den Parkhausbetreibern verantwortet. Bei Beschwerden sind die jeweiligen Parkhaus-Betreiber zu informieren.

Welches Hotel ist in der Nähe und empfehlenswert?

Besondere Hotelangebote mit unseren Partnerhotels finden Sie auf unseren Angebotsseiten.

Ist im Ticketpreis auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel enthalten?

Nein, beim Kauf Ihres Tickets ist keine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln inkludiert. Bitte kaufen Sie Ihre Fahrscheine bei der MVG.

Barrierefrei

Ist das Deutsche Theater barrierefrei?

Das Deutsche Theater verfügt über barrierefreie Plätze in Parkett in den Reihen 17 und 18.
Mit dem Aufzug im Foyer gelangen Sie auf die Parkett- oder Balkon Ebene rechts und können somit diese Plätze komplett ohnen Stufen erreichen.
Unsere Rollstuhlplätze befinden sich ausschließlich im Balkon samt einem alternativen Fluchtweg für Rollstuhlfahrer, dieser führt über einen Gebäudeteil ins Freie. Da Notausgänge ggfs. nicht alleine geöffnet werden können, besteht das Deutsche Theater auf eine Begleitperson für Rollstuhlfahrer.
Wenn Sie zeitweise auf eine Gehhilfe angewiesen sind, Ihre Plätze aber ohne Hilfe erreichen und verlassen können, ist es möglich, auch auf Parkettebene Platz zu nehmen - die Gehhilfe kann an der Gardarobe abgegeben werden. Auch im Brandfall müssen Sie in der Lage sein, den Fluchtweg ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Alle Vorschriften dienen Ihrer eigenen Sicherheit.


Silbersaal:
Bewegungseingeschränkte Gäste, die eine Vorstellung im Silbersaal besuchen möchten,  gelangen über den Aufgang IV im Innenhof zum Aufzug. Bitte melden Sie sich zur Aufzugnutzung  bei unserem Einlasspersonal oder nutzen die Klingel am Aufgang IV. Die Rollstuhlfahrerplätze im Silbersaal befinden sich in den Reihen 1 und 3 jeweils auf Sitz 1. Auch hier ist das Mitbringen einer Begleitperson erforderlich. Bitte buchen Sie ihre Plätze vorzugsweise an der Theaterkasse sowie per Telefonhotline.

Kann man mit dem Foyer-Fahrstuhl alle Plätze im Theater erreichen?

Unser Aufzug führt vom Foyer hinauf auf Parkett- und Balkon Ebene rechts. Der Rang ist nur zu Fuß erreichbar.

Welche Plätze sind geeignet für Hörgeschädigte?

Das Theater ist im Parkett und im Balkon mit einer Induktionsanlage ausgestattet.
Die entsprechenden Plätze erkennen Sie im Saalplan an der grau schattierten Fläche.

Die richtige Antwort war noch nicht dabei? Schreiben Sie uns: besucherservice(at)deutsches-theater.de