News aus dem deutschen Theater
Foto: Valentin Le Cron
15.12.23
West Side Story meets Maestro
Im Jahr 1961 feierte Leonard Bernsteins West Side Story seine erfolgreiche Deutschland-Premiere auf unserer Bühne. 61 Jahre später, im Dezember 2022, wurde genau hier auch die Neuinszenierung durch Broadway-Koryphäe Lonny Price bejubelt. Auf den Start der mehrjährigen Welttournee folgten triumphale Gastspiele u.a. in Dubai, Dublin, Tokio, Bangkok sowie erstmals auch in Mumbai. Zurzeit begeistert die West Side Story ganz Paris beim ausverkauften zehnwöchigen Gastspiel am renommierten Théâtre du Châtelet.
Großes Kino in der Seine-Metropole
Um für den weltweiten Start des Kino-Films Maestro über das Leben von Leonard Bernstein zu werben, kamen die Hollywood-Stars Bradley Cooper und Carey Mulligan nach Paris und posierten im eindrucksvollen Bühnenbild der West Side Story. Bei einem Treffen mit der Cast war deutlich zu spüren, wie sehr das Werk von Leonard Bernstein das Leben von Cooper und Mulligan, wie auch der Musical-Darstellerinnen und -Darsteller, geprägt hat.
Mit über 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf der ganzen Welt ist die aufsehenerregende Neuinszenierung der West Side Story von Regisseur Lonny Price und seinem hochkarätigen internationalen Creative-Team ein Publikumsmagnet geworden. Nun kehrt sie dorthin zurück, wo das erste und auch das aktuelle Kapitel der Erfolgsgeschichte seinen Anfang nahm: vom 4. bis 14. Januar 2024 geht’s zurück auf unsere Bühne. Das ist zunächst die letzte Möglichkeit, die gefeierte Produktion im Rahmen ihrer Welttournee in Deutschland zu erleben. Danach spielt der Musical-Klassiker u.a. in Lugano, Basel, Bordeaux und Lyon.