News aus dem deutschen Theater
20.10.23
So war die Premiere von Der Medicus – Das Musical
„Das ist ein bedeutsames Kapitel für unser Musical. Der Medicus hatte einen riesigen Erfolg in Spanien und jetzt tragen wir es hinaus in die Welt und nach Deutschland“, freute sich Michael J. Gordon. Sein Vater Noah Gordon hatte 1986 den Weltbestseller Der Medicus veröffentlicht. Das gleichnamige Musical mit Musik von Iván Macías und Texten von Félix Amador feierte heute seine deutsche Erstaufführung in München.
Eine emotionale Geschichte über Toleranz
Noah Gordons Roman Der Medicus wurde in Deutschland acht Millionen Mal verkauft, der gleichnamige Kinofilm mit Ben Kingsley war ein großer Erfolg. Entsprechend neugierig war das Premierenpublikum nun natürlich auf das Musical von Iván Macías und Félix Amador. Schauspieler Horst Kummeth sagte: „Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte als Musical umgesetzt wird. Der Stoff bietet sich natürlich an, weil er an vielen Stellen emotional ist.“
Manch ein Premierengast kam mit Turban, im Kilt oder sogar im Burgfräulein-Kleid und viele freuten sich auf die mittelalterlichen Kostüme von Andrea Kučerová und das aufwendige Bühnenbild von Christoph Weyers, das die lange Reise von Rob Cole von England bis nach Isfahan in Szene setzt. Doch es ging nicht nur um eine schöne Reise in die Vergangenheit. Michael J. Gordon betonte: „Die Geschichte hat gerade angesichts der aktuellen Weltlage eine ganz wichtige Botschaft. Es geht darum zu verstehen, was Toleranz bedeutet und wie Menschen verschiedener Hintergründe zusammenleben können.“
Mutig, berührend und stimmgewaltig
Am Ende hatte Der Medicus auf ganzer Linie überzeugt. „Es ist sehr mutig. Es ist politisch sehr korrekt und es macht einen betroffen, dass wir die Probleme, die da gezeigt werden, auch heute noch haben“, resümierte Schauspieler Alfons Haider. Schlager-Pop-Sänger Damiano Maiolini schwärmte: „Es war super schön. Ich hatte total Gänsehaut, als alle Darstellenden gleichzeitig gesungen haben. Das war eine unglaubliche Stimmgewalt!“
Nach dreieinhalb eindrucksvollen Stunden beklatschte das Publikum mit begeistertem Applaus und Standing Ovations den großen Cast, das viel gelobte Orchester und ein Kreativteam, das auf diese Produktion wirklich stolz sein kann.
Das Musical Der Medicus spielt noch bis 29. Oktober im Deutschen Theater.
Eindrücke
Fotos: Alexander Hartinger