News aus dem deutschen Theater
© Susanne Brill
21.10.22
München feiert die Vampire
Schon bei der Preview am Donnerstagabend riss es das Publikum förmlich aus den Sitzen kaum war der letzte Ton verklungen. Und bei der Premiere am Tag danach war das nicht anders. Die einhellige Meinung: Mit Dracula ist auf unserer Bühne bis zum 13. November eine Produktion zu erleben, die alles zu bieten hat, was das Musical-Herz begehrt. Eine grandiose Besetzung, ein 17-köpfiges Orchester und ein fantastisches Bühnenbild, das durch ein ebensolches Lichtdesign perfektioniert wird. Nach drei Wochen Vorbereitungs- und Probenzeit holte sich das Team um Regisseur Alex Balga nun endlich den verdienten Applaus des Publikums ab.
Kolleginnen und -Kollegen sind begeistert
Darunter am Premierenabend auch viele Schauspielerinnen und Schauspieler, die sich von der Leistung der Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne begeistert zeigten: „Ich finde den Dracula unglaublich charismatisch und die Lucy-Darstellerin ist eine tolle Sängerin. Die Musik ist mega. Es zieht einen so richtig rein in die Geschichte“, schwärmt Karin Thaler, die unter anderem mit ihrer Freundin Petra Drechsler gekommen war. „Ich bin unglaublich begeistert von allem. Das Bühnenbild, die Sänger, alles ist großartig. Kompliment“, sagt diese.
Aber auch die Männer im Publikum konnte Dracula voll überzeugen. „Ich bin immer wieder überrascht, was man alles auf die Bühne bringen kann, aber das Deutsche Theater schafft es immer wieder, mich zu begeistern”, so Horst Kummeth. „Das war heute ein ganz großes Erlebnis. Ein Märchen für Erwachsene und trotzdem sehr modern.“ Kollege Rüdiger Bach geht es da genauso: „Ich bin sowas von begeistert. Diese Stimmgewalt, diese Bilder. Ich habe Gänsehaut.“ Miriam Neumaier, die normalerweise selbst auf der Musical-Bühne steht und zuletzt als Uschi bei uns in “Der Schuh des Manitu” das Publikum begeisterte, saß ausnahmsweise mal im Publikum: „Es ist toll, die Kolleginnen und Kollegen heute anfeuern zu können. Und mit Valerie und Roberta habe ich ja auch hier in München an derselben Akademie studiert.“
Auf den Zahn gefühlt
Im Beitrag mit dem BR verrät Hauptdarsteller Thomas Borchert unter anderem, dass er schon lange seine eigenen Vampirzähne hat, die extra für ihn angefertigt wurden.