News aus dem deutschen Theater
Hochzeit von Alois Knürr und seiner Frau am 14.11.1970 © privat
18.01.24
Liebe auf den ersten Tanz
Vor 55 Jahren lernten sich Alois Knürr und seine Frau auf dem Eisenbahnerball im Deutschen Theater kennen. Bis heute besuchen sie gerne die Ballsaison und erinnern sich schmunzelnd daran, wie er sie an Tür 3 zum Tanz aufgefordert hat.
Er erzählt: „Der Zufall brachte uns beim Eisenbahnerball im Januar 1969 im Deutschen Theater zusammen. Beide gingen wir als Single, eingeladen jeweils von Freunden, zu diesem Ball, um den Frust über die vergangene Partnerschaft für einen Abend zu vergessen. Dies geschah bereits nach der ersten Tanzrunde, gespielt von der Kapelle Hugo Strasser, äußerst erfolgreich.
An Türe 3 zur Tanzfläche stand SIE und ich bat sie um den nächsten Tanz. Zu dieser Zeit hochmodern: ein Twist. Der Rhythmus verzauberte uns beide und wir tanzten mit so viel Schwung, dass Paare um uns stehen blieben und applaudierten. Nach ein paar weiteren Tänzen besuchten wir alle Bars in allen Stockwerken des Deutschen Theaters. Die Stimmung im Ballsaal war so hervorragend, dass wir erst am frühen Morgen nach Hause gingen – jeder zu sich nach Hause! Einen Termin fürs nächste Treffen haben wir natürlich vereinbart und es folgten viele weitere gemeinsame Abende.
Schließlich war dann am 14.11.1970 alles klar und der Hochzeitstermin war nicht mehr aufzuhalten. In den nun 53 Jahren unserer Ehe zog es uns immer wieder zu den begehrten Bällen ins Deutsche Theater. Aber auch bei vielen Musicals, die wir dort sahen, war die Erinnerung an den Kennenlerntermin bei Türe 3 präsent. Da der Twist mit seinen vielen Verrenkungen nicht mehr in ist, tanzen wir halt heute Wiener Walzer und Tango – mit und ohne Fasching.“