News aus dem deutschen Theater
24.11.23
Glanzvolle Feste, eine Ordensverleihung und eine Party mit den Spiders
So sicher wie jedes Jahr Weihnachten und Silvester kommen, so sicher folgt kurz nach dem Jahreswechsel bei uns ein großer Umbau. Dann machen wir aus unserem Theater wieder für einige Wochen Münchens größtes und schönstes Ballhaus. Worauf sich unsere Gäste ab 19. Januar 2024 freuen dürfen, verriet unser Geschäftsführer Thomas Linsmayer anlässlich einer Pressekonferenz im Silbersaal, bei der von der Narrhalla auch die Preisträger des Karl-Valentin-Ordens bekannt gegeben wurden.
Fotos: Alexander Hartinger
Preisträger des Karl Valentin Ordens
„Die Ballsaison ist für mich persönlich etwas Besonderes“, so Linsmayer. „Ich bin ja selber ein großer Faschingsfan und selbst auch Mitglied der Narrhalla.“ Die große Soireé der Münchner Faschingsgesellschaft findet traditionell am ersten Wochenende der Ballsaison statt. Direkt nach dem Oide Wiesn Bürgerball, den wir gemeinsam mit dem Festring ausrichten und mit dem wir auch 2024 wieder die Ballsaison eröffnen. Wie der Festring ist auch die Narrhalla eine feste Größe mit Tradition in München.
Und eine lange Tradition hat auch die Verleihung des Karl-Valentin-Ordens an bekannte Personen aus Kultur, Politik, Sport und Gesellschaft. In die Riege namhafter Preisträger wie Loriot, Hape Kerkeling, Edmund Stoiber, Heino, Maria Furtwängler, Dieter Reiter, Philipp Lahm und Monika Gruber reihen sich nun bald auch Volker Heißmann und Martin Rassau ein, die nicht nur als „Waltraud & Mariechen“ seit Jahrzehnten ihr Publikum begeistern. Dass sie den Orden verdient haben, bewiesen sie mit viel Humor schon bei der Pressekonferenz. „Schön, dass nach Markus Söder wieder Komiker aus Franken diesen Preis bekommen“, findet Volker Heißmann. Und ganz im Stil von Karl Valentin legt Martin Rassau mit einem Satz nach: „Glück ist, wenn man Pech hat und es nicht merkt.“
Zwei neue Bälle
Die Ballsaison hat 2024 natürlich auch wieder weitere langjährigen Veranstaltungen unterschiedlicher Partner wie den Ball der Nationen, die Münchner Tanznacht, den Gaudeamus Ball sowie die beiden Bälle im Rahmen des Rock That Swing Festivals im Programm. „Wir sind sehr dankbar, dass diese Partner mit uns gemeinsam diese Tradition am Leben erhalten“, so Thomas Linsmayer. Und für die Zukunft will man die noch ausbauen und erweitern.
So gibt es im kommenden Jahr neben den hauseigenen Veranstaltungen des Theaters wie dem ball.total, dem Ball der Sterne und dem Kinderfasching gleich zwei neue Konzepte. Ein rauschendes Tanz-Fest gemeinsam mit der Münchner Choreografin Laura del Vecchio und Künstlerinnen und Künstlern aus Kuba findet erstmals unter dem Titel Pasión de Baile statt. Und einen großartigen Schlusspunkt der Ballsaison setzt dann die ebenfalls brandneue Faschingsparty 089 Kult am Rosenmontag. Hochkarätig besetzt mit der Spider Murphy Gang, den Cagey Strings, Roland Hefter und vielen Münchner Acts mehr.
Alle Balltermine, Tickets oder Infos zum Vorverkaufsstart findet man hier: www.deutsches-theater.de/programm/ballsaison