News aus dem deutschen Theater
19.10.23
Choreograph Jonathan Huor ausgezeichnet
Am 9. Oktober wurde im Berliner Theater des Westens der Deutsche Musical Theater Preis verliehen. Die Auszeichnung zählt zu den wichtigsten Bühnenpreisen Deutschlands und wurde in 16 Kategorien vergeben. Unter dem tosenden Applaus des Publikums, unter das sich auch namhafte Gäste wie Conchita Wurst, Annett Louisan und Klaus Wowereit mischten, nahm Jonathan Huor den Preis für die beste Choreographie im Musical Romeo & Julia – Liebe ist alles entgegen.
2022 für Ku’damm nominiert
Bereits 2022 war Jonathan Huor für den Preis der besten Choreographie bei Ku’damm 56 nominiert worden. Das Musical, das im November auf unsere Bühne kommt, wurde insgesamt sieben Mal nominiert und räumte vier Auszeichnungen ab: das beste Musical, der beste Darsteller einer Nebenrolle (David Nádvornik), die beste Darstellerin einer Hauptrolle (Katja Uhlig) und die beste Komposition (Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Joshua Lange und Daniel Faust).
Jonathan Huor zeichnete auch für die Choreographie im Musical Wüstenblume verantwortlich. Zeit Online stellte diese als „modern und ausdrucksstark“ in den Vordergrund. Und BR24 schrieb: „Das Tempo stimmte, die Übergänge waren absolut reibungslos. Choreograph Jonathan Huor hatte sich von afrikanischer Folklore und vom hektischen Getriebe der Modewelt inspirieren lassen.“
Biographie
Jonathan Huor wurde in Kambodscha geboren und wuchs im deutschfranzösischsprachigen Teil der Schweiz auf. Schon früh begann er Tanzunterricht zu nehmen. Er erhielt ein Stipendium für eine professionelle Ausbildung in Tanz und Unterrichtsmethoden in Frankreich und verfeinerte seine Fähigkeiten weiter durch Meisterklassen in New York und London. Im Laufe seiner Karriere hat Jonathan Huor in verschiedenen Bereichen der Unterhaltungsbranche bemerkenswerten Erfolg erzielt, darunter Musicals, Oper, Physical Theatre Dance, Film, Events, Mode und Fernsehen.
Seine Arbeit als Choreograph in Produktionen wie So you think you can dance, Ku‘Damm 56, Romeo & Julia – Liebe ist alles, Fack Ju Göhte, Catch me if you can, Sister Act, Lady Beth, The Comedy about a Bank Robbery, West Side Story, Chicago, We are Musical, Mamma Mia, Wüstenblume, Tanz der Vampire und Cabaret wurde international gefeiert. Jonathan wurde auch mit der Verantwortung betraut, internationale Shows zu choreografieren, darunter die Eröffnungsfeier der Olympischen Jugend-Winterspiele in Lausanne, die Volkswagen Group Shows in Peking, Shanghai, Tokio und die Eröffnungsfeier des FIFA-Weltkongresses in Zürich.
Er wird regelmäßig als Gastlehrer und Mentor eingeladen, um weltweit Meisterklassen abzuhalten. Darüber hinaus hat er als Jurymitglied in internationalen Tanzwettbewerben in den Stilen Contemporary, Musical Theatre, Jazz und Urban Dance Performances bewertet. Zusätzlich hat er mit renommierten Künstlern wie Pink, Alicia Keys, Joe Cocker, Lang Lang, The Pet Shop Boys, Grace Jones und vielen anderen zusammengearbeitet. Jonathan Huor ist bekannt für seine innovative, einzigartige, zukunftsorientierte und respektvolle Herangehensweise an Geschichten und steht damit an der Spitze der heutigen Unterhaltungsindustrie.