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Der Schuh des Manitu

Fabio DIso in der Rolle des Dimitri Stoupakis mit einer Flasche Ouzo in der Hand
Ranger bewusstlos im Stuhl bei der Puder Rosa Range, Indianer in rosanen Kostümen
© Salzburger Landestheater, Anna-Maria Löffelberger, Tobias Witzgall
  • Trailer
  • Besetzung
  • Kreativteam

Deutsches Theater München & Salzburger Landestheater präsentieren in Kooperation mit Stage Entertainment & herbX film

DER SCHUH DES MANITU
Nach dem Kult-Film von Michael Bully Herbig
Der Wilde Westen als wildes Musical

13.10.21 - 09.01.22

Dienstag, Donnerstag, Freitag: 19:30 Uhr
Mittwoch: 18:00 Uhr
Samstag: 15:00 Uhr und 19:30 Uhr
Sonntag: 14:30 Uhr und 19:00 Uhr
eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Mittwoch, 13.10.21 / Donnerstag, 14.10.21
2 Stunden 20 Minuten (inkl. 20 Minuten Pause)
Songs und Dialoge in deutscher Sprache
ab 28,00 €
ggf. inkl. MwSt. und zzgl. Servicegebühren

Für die Vorstellungen gilt die 2Gplus-Regelung mit FFP2-Maskenpflicht. Der Zugang ins Theater ist für vollständig Geimpfte und Genesene möglich, die einen tagesaktuellen negativen zertifizierten Antigen-Test nachweisen können. Für Personen, deren Booster-Impfung mindestens 15 Tage zurückliegt, entfällt die Testpflicht. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Innenraum des Theaters, auch während der Vorstellung. Der Zuschauerraum wird unter Einhaltung der Mindestabstände zu 25% besetzt. Alle Vorstellungen bis 9. Januar sind aus diesem Grund bereits ausverkauft.

Bitte bringen Sie Ihren Impf- oder Genesenennachweis (digital oder Papierform), Ihren Personalausweis sowie das Zertifikat über einen negativen Antigentest und eine FFP2-Maske zu Ihrem Theaterbesuch mit.

Alle Regeln im Überblick finden Sie auch hier.

WILDER BÜHNEN-SPASS

In Kooperation mit dem Salzburger Landestheater bringen wir das Musical Der Schuh des Manitu nach dem gleichnamigen Kinohit aus dem Jahr 2001 von Michael Bully Herbig auf die Bühne. So kommt der wilde Bühnen-Spaß in neuer Inszenierung erstmals nach Bayern und die Geschichte kehrt zurück in die Heimatstadt ihres Erfinders.

“Der Schuh des Manitu feiert heuer seinen 20. Geburtstag und auf der Musical-Bühne gibt’s die Party dazu. Besser kann man einen runden Geburtstag nicht feiern.“ Michael Bully Herbig

Grundlage der Neuinszenierung ist die Ur-Fassung des Musicals, die von 2008 bis 2010 am Stage Theater des Westens in Berlin das Publikum begeisterte. Für Musik und Liedtexte zeichnen Martin Lingnau bzw. Heiko Wohlgemuth verantwortlich, das Buch schrieben John von Düffel und ebenfalls Heiko Wohlgemuth.

VON DER LEINWAND AUF DIE MUSICAL-BÜHNE

Das Musical Der Schuh des Manitu bringt den unverwechselbaren Charme des Kino-Blockbusters live auf die Bühne. Regisseur Andreas Gergen verspricht: „In meiner Inszenierung erwartet den Zuschauer bester Bully-Humor sowie eine Bühnen-Show mit viel Fantasie und einer Menge Überraschungen. Großes Indianer-Ehrenwort!“. Dabei kann er auf die Unterstützung von Bully zählen, der das Projekt persönlich begleiten wird. Die Produktion orientiert sich stark am intimeren Format der Off-Broadway-Shows und setzt die lustigsten Momente des Films kongenial in Musik um. Bully schwärmt: „Natürlich sind auch im Musical so Klassiker wie der ‚Superperforator‘ und das Lebkuchenherz-Lied dabei. Dazu kommen aber noch eine Menge toller neuer Songs“. Gesprochen wird im Musical wie im Film natürlich „Südstaaten-Slang“.

UNANGEFOCHTENE NUMMER 1 DER KINOCHARTS

Beim originalen Film war Bully (Bullyparade, (T)Raumschiff Surprise u.v.m.) nicht nur für Regie, Drehbuch und Produktion verantwortlich, sondern übernahm auch zwei Hauptrollen. Weitere Hauptfiguren wurden von Christian Tramitz, Sky du Mont, Marie Bäumer und Rick Kavanian gespielt. Die Westernkomödie parodiert Karl-May-Verfilmungen der 1960er Jahre und ist mit 11,7 Millionen Besuchern bis heute der erfolgreichste deutschsprachige Kinofilm, in Österreich sogar der erfolgreichste Kinofilm überhaupt.

DIE HANDLUNG

Die Blutsbrüder Abahachi und Ranger leihen sich Geld beim Schoschonen-Häuptlingssohn, um vom Ganoven Santa Maria ein Stamm-Lokal zu kaufen – doch dieses entpuppt sich als umfallende Kulisse. Der Häuptlingssohn flieht mit dem Geld, wird aber von Santa Maria erschossen. Der Schoschonen-Häuptling hält Abahachi und Ranger für die Mörder, doch sie können durch „Zufall“ dem Marterpfahl entkommen. Um an Geld zu gelangen, suchen sie nach Teilen einer Schatzkarte, die ihnen den Weg zu einem versteckten Edelstein weisen soll. Dabei sind sie auf die Hilfe von alten Bekannten angewiesen…

Pressestimmen

  • „… besser gelaunt, schwungvoller und ausgeflippter hätte die Nach-Corona-Zeit nicht beginnen können.“ TZ
  • „Die Inszenierung bringt den Kult-Film herrlich auf die Bühne – aber eben als Musical mit Tanz und Musik wie beim umjubelten Sirtaki-Ohrwurm ,Ich trinke Ouzo und was machst Du so?‘“ Münchner Merkur
  • „Undbedingt ansehen! Ein riesiger Wildwest-Klamauk mit Musik, die ins Ohr geht, einem großen Bühnenbild und Musik, die einen mehr als beschwingt nach Hause gehen lässt.“ aufderbuehne.de
  • „Perfekter Neustart mit Abahachi & Co… Standing Ovatoins für das Musical ,Der Schuh des Manitu im Deutschen Theater München.“ Donaukurier
  • „Schwerst unkorrekt und herrlich komisch… Minutenlange Standing Ovations belohnten die muntere Truppe, die mit Texten von John von Düffel sowie Songtexten von Heiko Wohlgemuth und Ecco Meineke mutig aus einem Kultfilm ein Musical bastelte.“ Abendzeitung
  • „Der Aufwand, der für die Bühnenadaption betrieben wird, zahlt sich aus: Im Deutschen Theater München können die Zuschauer staunen.“ Augsburger Allgemeine Zeitung
  • „Dass diese Musicalproduktion sich selbst nicht so ernst nimmt, offenbart sich relativ schnell…die Blutsbrüder Ranger und Abahachi, Daron Yates und Mathias Schlung, kommen auf Fahrrädern mit Pferdeköpfen angeritten…. Fabio Diso als Grieche Dimitri Stroupakis macht mit breitem Lächeln und einer engelsgleichen Stimme seinem Vorbild Rick Kavanian Konkurrenz. Unangefochten bleibt jedoch Marc Seitz als Winnetouch, schon beim ersten Auftritt wird er mit tosendem Applaus empfangen.“ Süddeutsche Zeitung

Trailer

Besetzung


Fabio Diso (Dimitri Stoupakis)

Nach seiner Musicalausbildung in Hamburg glänzte Fabio Diso unter anderem in den Rollen Sky (Mamma Mia), Galileo (We will rock you), Pasha Strelnikow (Doktor Schiwago) und Frederick Trumper (Chess). Bei den Vereinigten Bühnen Wien überzeugte er als argentinischer Fußballstar Pablo García (I am from Austria). In München wird der Halb-Italiener und Halb-Spanier nun den Griechen Dimitri Stoupakis spielen.

Foto © Serge Vossughi

Daron Yates (Ranger)

Die Münchener Musical-Fans kennen Daron Yates als Zeki Müller (Fack Ju Göhte) oder aus Produktionen wie Antonius & Cleopatra, Die 40 Tage des Musa Dagh und HOOL. Auch in Luxemburg hat sich der gebürtige Münchner in Stücken wie Killer Joe bereits einen Namen gemacht. Im Fernsehen oder auf der Kinoleinwand wirkte Daron unter anderem bei Nichts zu verlieren und in den Serien München 7 und Hubert und Staller mit.

Foto © Christian Hartmann

Mathias Schlung (Abahachi)

Mathias Schlung schlüpft erneut in sein Indianerkostüm. Bereits 2008 überzeugte er als Abahachi in Der Schuh des Manitu am Theater des Westens. Dort war er auch als Professor Abronsius (Tanz der Vampire) zu sehen. Sein komödiantisches Talent bewies er bereits mehrfach in der Sat1 Comedy-Show Die dreisten Drei. Zuletzt spielte er Benny Southstreet (Guys and Dolls), Henry Etches (Titanic) und Seymour (Der kleine Horrorladen).

Foto © Jeanne Degraa

Hans Neblung (Santa Maria)

Der erfahrende Darsteller Hans Neblung wird in München als Bösewicht über die Bühne reiten. Zuvor war er in Hamburg in den Voraufführungen von Harry Potter und das verwunschene Kind als Dumbledore zu sehen (Uraufführung 2021). Wien kennt ihn als Max von Bayern (Elisabeth) und Bürgermeister (Der Besuch der alten Dame), Kiel als Richter Turpin (Sweeney Todd) und in der Schweiz machte er sich in den Uraufführungen Heidi sowie Die Schweizermacher einen Namen.

Foto © Brinkhoff/Moegenburg

Marc Seitz (Winnetouch)

Marc Seitz überzeugt mit unterschiedlichsten Facetten. Er spielte bereits zahlreichen Rollen in bekannten Produktionen wie Jean-Michel (La cage aux folles), Hans (Into the Woods), Tony (West Side Story), John Kelly (The Beautiful Game), Corny Collins (Hairspray) und viele mehr. Neben seiner Karriere als Musicaldarsteller komponierte er unter anderem das Putzfrauen-Musical Wischen-No Vision und die Musik zu Die Tagebücher von Adam und Eva. 2004 gewann Marc den Internationalen Kompositionswettbewerb für Musiktheater der Neuköllner Oper Berlin.

Foto © Marc Seitz

Miriam Neumaier (Uschi)

Nachdem Miriam Neumaier 2018 im Rahmen Ihres Musical-Studiums an der Theaterakademie August Everding bereits in der Rolle der Frau in Heirat mich ein bisschen im Silbersaal begeisterte, kehrt sie nun als Uschi an unser Theater zurück. Ihre Stimmgewalt bewies sie unter anderem als Roxie (Chicago), Soul-Girl (Jesus Christ Superstar), Madeleine Astor (Titanic) und Stiefmutter (Cinderella). Mit Andreas Gergen arbeitet Miriam Neumaier nun schon zum zweiten Mal zusammen und freut sich sehr darauf.

Foto © Christian Hartmann

Kreativteam


Michael Grundner (Lichtdesign)

Michael Grundner war u.a. bei der Welturaufführung von Wüstenblume, Cabaret, Don Camillo & Peppone und Disneys Frozen in Concert als Lichtdesigner verantwortlich. Er erhielt die Auszeichnung Bestes Lichtdesign für Flashdance 2014 in Amstetten, für Ghost 2018 von Stage Entertainment sowie Elisabeth in Concert 2019 an den Vereinigten Bühnen Wien.

Foto © Michael Grundner

Philipp Gras (Musikalische Leitung)

Philipp Gras studierte Jazz-Klavier und Komposition an der HMDK Stuttgart. Als Musikalischer Leiter war er u. a. am Stadttheater Heilbronn engagiert, sowie für die deutschsprachige Erstaufführung von „Elegies For Angels, Punks and Raging Queens“ 2018 am Berliner Admiralspalast. Er komponierte die Musik der Musicals „Re-Play – Alles ist möglich“ 2011, „Älter“ 2016 und „Ettenna“ 2018 und steuerte den Soundtrack zum internationalen Dokumentarfilm „Gegen das Vergessen“ bei. Im Jahr 2017 wurde er als Musikalischer Leiter im Stage Werk7 Theater in München verpflichtet. Er dirigierte die Welturaufführung der Musicals „Fack Ju Göhte“ und die Europapremiere von „Die fabelhafte Welt der Amélie“, wofür er ebenso Arrangements beisteuerte.

Foto © Philipp Gras

Heiko Wohlgemuth (Buch und Liedtexte)

Heiko Wohlgemuth arbeitet als Schauspieler, Sänger und Regisseur sowie als Autor, Liedtexter und Übersetzer. Mit dem Komponisten Martin Lingnau entwickelte er u.a. den Musical-Dauerbrenner Heisse Ecke. 2010 feierte Whoopie Goldbergs Musical Sister Act in Hamburg Premiere, dessen Songs Heiko zusammen mit Kevin Schröder ins Deutsche übersetzte. Von 2010 bis 2012 lieferte Wohlgemuth die Liedtexte der bayerischen Kultsendung Nockherberg. … mehr

Foto © Heiko Wohlgemuth

Andreas Gergen (Regie)

Andreas Gergen inszenierte zahlreiche Opern und Musicals, u.a. The Sound of Music am Salzburger Landestheater, Der Besuch der alten Dame für die Vereinigten Bühnen Wien und die deutschsprachigen Erstaufführungen von The Addams Family – Das Musical und Shrek – Das Musical. Als Geschäftsführer und künstlerischer Direktor des Berliner Schlossparktheaters realisierte er u.a. die europäische Erstaufführung des Broadway-Hits Pinkelstadt. … mehr

Foto © Andrea Peller

Max Bauer (Soud-Effekt Design)

Als einer der renommiertesten Geräuschemacher im deutschsprachigen Raum war Max Bauer bisher an über 200 internationalen Filmproduktionen beteiligt. Darunter diverse Festival- und Filmpreis-Gewinner die u. a. mit Oscars, Leoparden, Lolas und Löwen ausgezeichnet wurden. 2016 und 2019 wurde er für seine Arbeit als Foley Artist für den Golden Reel Award der Motion Picture Sound Editors, USA nominiert. Er hatte Lehraufträge an diversen Hochschulen u. a. an der UDK Berlin und an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin. Nebenbei steht er oft selbst auf der Bühne und komponiert Bühnenmusik. 2008 war er als Tongestalter für die Sound Effekte im „Schuh des Manitu“ im Theater des Westens Berlin zuständig.

Foto © Max Bauer

Sam Madwar (Bühne, Videodesign)

Sam Madwar ist Darsteller, Autor, Regisseur, Übersetzer, Bühnenbildner, Licht- und Projektionsdesigner. 2018 wurde Madwar mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis für „Axel an der Himmelstür“ an der Wiener Volksoper ausgezeichnet. An den Vereinigten Bühnen Wien zeichnete er für „Jesus Christ Superstar“ verantwortlich, in Amstetten u. a. für „Hair“ und „The Rocky Horror Show“. Weitere Bühnenbilder entwickelte er für diverse große Theater in Wien, Klagenfurt, Graz, Berlin, Hamburg, München, Oldenburg und Chemnitz. … mehr

Foto © Sam Madwar

Conny Lüders (Kostüme)

Conny Lüders lebt und arbeitet in Berlin. Sie entwarf neben zahlreichen anderen Produktionen die Kostüme für Kiss me Kate, La Cage aux Folles, Spamalot, Cabaret, West Side Story, Carmen an der Felsenreitschule Salzburg und für die Weltpremiere Robin Hood – Das Musical Spotlight Musicals Fulda. Zusammen mit Uta Loher entwarf sie u.a. die Kostüme für die Uraufführungen Dällebach Kari, Der Besuch der Alten Dame für die Thuner Seefestspiele und die Vereinigten Bühnen Wien (Beste Ausstattung Österreichischer Musiktheaterpreis 2015) und für die Revuen Casanova, Berlin erleuchtet und Show me am Friedrichstadtpalast Berlin.

Foto © PHws

Simon Eichenberger (Choreographie)

Simon Eichenberger gestaltete als Regisseur und Choreograph bereits zahlreiche Produktionen wie Into The Woods, Die Schweizermacher und Das Wunder von Bern. Für Rebecca (Stuttgart) und Catch me if you can (Wien, Dresden) wurde er von der Zeitschrift musicals für die beste Choreographie ausgezeichnet. Im Frühjahr 2022 übernimmt Simon Eichenberger Regie und Choreographie für die Produktionen Titanic, Dschungelbuch und Die lustigen Nibelungen. … mehr

Foto © Jan Frankl

Martin Lingnau (Musik)

Mit über 5 Millionen Besuchern seiner vielfach ausgezeichneten Produktionen ist Martin Lingnau einer der erfolgreichsten Musiktheaterautoren und -komponisten Deutschlands. 1992 erhielt er seinen Abschluss an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In den folgenden Jahren nahm er an Meisterklassen der Academy-Award-Gewinner Alan Menken und Stephen Schwartz sowie von Michael Kunze teil. Er arbeitete u.a. mit Udo Lindenberg und Walter Moers zusammen. … mehr

Foto © Martin Lingnau

Nenad Milosavljevic (Souddesign)

Nenad Milosavljevic arbeitet seit 2015 regelmäßig als Sounddesigner mit Andreas Gergen zusammen. Er betreute zahlreiche Schauspiel-, Ballett- und Opernproduktionen und spezialisierte sich als Sounddesigner auf die Musicals am Salzburger Landestheater. Darunter „Annie“, „The Rocky Horror Show“, „Doctor Dolittle“, „Monty Python’s Spamalot“ (als CD bei HitSquad Records erschienen), „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“, „Kick it like Beckham“ und „Cabaret“. Zu den Erfolgsprojekten des Sounddesigners gehören auch die Welturaufführung des Musicals „My Silent Night“ von Hollywoodkomponist John Debney in der Felsenreitschule 2018 und die langjährige Betreuung der Produktion „The Sound of Music“.

Foto © Nenad Milosavljevic

John von Düffel (Buch)

Seit 2009 arbeitet John von Düffel als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist außerdem Professor für den Studiengang Szenisches Schreiben an der Universität der Künste. Er adaptiert Romane und antike Stoffe für die Bühne, zu seinen eigenen Romanen zählen Goethe ruft an (2011) und Klassenbuch (2017). Am Salzburger Landestheater inszenierte er in der Spielzeit 2018/19 Caligula und das von ihm verfasste Die schönsten Neurosen unserer Haustiere. … mehr

Foto © John von Düffel

Aus unserem Newsblog

6. Januar 2022

Auf Streifzug bei Der Schuh des Manitu

Zwei grimmig schauende Cowboys und ein Indianer mit rosa Feder hinter einem dünnen Ast

Blickt mit uns hinter die Kulissen der Vorbereitungen zum Musical Der Schuh des Manitu. Im Oktober feiert es bei uns Premiere.

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14. Oktober 2021

So war die Premiere von Der Schuh des Manitu

Am 14. Oktober feierte Der Schuh des Manitu Münchenpremiere. Hier gibt’s Eindrücke und Bilder.

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30. September 2020

Musical wird auf 2021 verschoben

Aufgrund der durch Corona bedingten Vorschriften kann Der Schuh des Manitu nicht wie geplant im Oktober Münchenpremiere feiern.

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13. Dezember 2019

Casting für Der Schuh des Manitu

Am 10. Dezember fand in unserem Silbersaal ein Castig für das Musical statt. Bully war auch dabei! Hier gibts Fotos und ein Video.

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30. September 2019

Casting-Aufruf für Der Schuh des Manitu

Für die Neuproduktion des Musicals nach dem Kultfilm suchen wir Darsteller/innen. Casting in München am 10.12.2019.

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20. September 2019

Pressekonferenz zu Der Schuh des Manitu

Im Oktober 2020 feiert die Neuinszenierung des Musicals Premiere. Pressekonferenz mit Michael Bully Herbig.

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