News aus dem deutschen Theater
28.11.24
Große Vorfreude auf das Fest der Liebe
Das Musical Eine Weihnachtsgeschichte nach dem Märchen von Charles Dickens hat einen absoluten Weihnachtsgegner als Hauptdarsteller. Und trotzdem sind es vor allen Dingen die Fans von Weihnachten, die zur Premiere des Musicals ins Deutsche Theater gekommen sind. „Mein Kinder haben mich heute schon gefragt, ob ich als Weihnachtskugel gehe“, verriet Schauspielerin Julia Kent auf dem Roten Teppich.
„Das Publikum erwartet die erfolgreichste Weihnachtsgeschichte weltweit nach der in der Bibel“, fasste es Komponist und TV-Legende Michael Schanze nochmal zusammen. Er ist auch verantwortlich für die passende Musik im Musical. Eine zeitlose Geschichte sei es über eine (auf gut Bairisch) Zwiderwurzn, die am Ende aber zu einem besseren Menschen wird. Für Schanze steckt da auch noch eine tiefere Botschaft drin: „Ich glaube, dass man zu unterschiedlichsten Zeiten in seinem Leben immer noch den Hebel ansetzen kann.“ Für ihn ein tröstlicher Gedanke, den vor allem die Erwachsenen aus dem Stück mitnehmen können.
Fotos: Jens Ochmann
Weihnachten ein Stück näher
Viele zeigten sich in der Pause sehr gerührt von der Geschichte, die vom griesgrämigen Ebenezer Scrooge (gespielt von Uwe Kröger) erzählt. „Ich bin überrascht: Michael Schanze kann nicht nur Schlager, sondern auch Musical“, sagte Moderatorin Eva Grünbauer. Sängerin Katja Ebstein hob vor allem die talentierte Cast hervor, die es schafft, diese weihnachtliche Atmosphäre ins Publikum zu transportieren. Besonders mutig, aber auch sehr gelungen empfand Schauspieler Horst Kummeth die Besetzung des Geists der vergangenen Weihnacht mit einer jungen Darstellerin. „Wir haben uns gebogen vor Lachen.“
Wer also so richtig in Weihnachtsstimmung kommen will, sollte sich diese neue Version der Weihnachtsgeschichte unbedingt anschauen. Bis 8. Dezember ist das Musical noch im Deutschen Theater zu sehen und nachdem bereits einige Vorstellungen ausverkauft sind, heißt es: Schnell sein!
Eindrücke
Fotos: Alexander Hartinger