News aus dem deutschen Theater
4.11.2019
Probentagebuch zu Ring of Fire
Fotos, Videos und vieles mehr zum US-Musical über das Leben von Country-Legende Johnny Cash.

4. November
Hättet ihr unsere Bühne im Silbersaal ohne den Kronleuchter im Bild wiedererkannt? Wohl eher schwer. Ist auch kein Wunder. Denn in den vergangenen Tagen haben wir sie in einen Country-Club verwandelt, in dem das Musical Ring of Fire: The Music of Johnny Cash am 13. November Deutschlandpremiere feiert. Mit dem Foto eröffnen wir gleichzeitig auch ein Tagebuch, in dem wir Euch über die Proben, die morgen beginnen, auf dem Laufenden halten. Und sicher meldet sich hier auch ab und zu ein Mitglied der Cast zu Wort. Wir freuen uns auf viele Besucher und auf Eure Kommentare.
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Wenn das Leben ein Film wäre, wäre ich der Bösewicht.

5. November
Heute war Probenstart im wunderschönen Silbersaal. Zum ersten Mal haben wir zu den Instrumenten gegriffen und diesen fantastischen Raum zum Schwingen gebracht. Das ist eine Akustik, kann ich euch sagen! Ich bin sicher, Johnny Cash hätte diesen Saal geliebt. Vor den Proben haben wir uns aber erst mal richtig gestärkt – mit einem echten bayerischen Weißwurstfrühstück und leckeren Brezen. Was für ein toller Empfang im Deutschen Theater. Ich freue mich auf die nächsten Tage und ganz besonders auf die große Deutschlandpremiere, das wird fantastisch! Wir sehen uns dann,
euer David
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Dein ganzes Leben lang wirst du vor einer Entscheidung stehen: Du kannst die Liebe oder den Hass wählen… Ich habe die Liebe gewählt.
6. November
Wart ihr schon mal bei einem Hootenanny? Vermutlich nicht. Das ist eine Tradition bei uns: Egal wo wir mit Ring of Fire auftreten, wir treffen uns einmal wöchentlich, um gemeinsam zu musizieren und zu improvisieren – auch in München! An ausgewählten Samstagabenden (mehr Infos) laden wir euch also herzlich ein, nach der Vorstellung ins Restaurant Vathos zu unseren Hootenannies zu kommen. Es ist kostenlos, ihr dürft alle mitsingen und eure eigenen Instrumente mitbringen und mit uns spielen! Im Video (entstanden bei unserem fantastischen Gastspiel in Wien) seht ihr, wie das aussieht. So much fun!!
Euer David
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Sie sind mächtig, diese Songs. Manchmal waren sie mein einziger Weg zurück, die einzige Tür raus aus den dunklen, schrecklichen Orten die der schwarze Hund sein Zuhause nennt.
7. November
Das klingt doch schon mal nicht schlecht, oder?! Das ist “I Am Bound For The Promised Land”, eine alte Hymne und der erste Song, den Johnny Cash als kleines Kind gelernt hat. Aber trotzdem gibt es noch viel, viel zu tun bis zur Premiere… Der Countdown läuft. Wir finden uns immer besser zurecht hier im Deutschen Theater, auch wenn die vielen Treppenhäuser doch recht verwirrend sind. Wie ein Labyrinth. Ich freue mich sehr darauf, wenn wir euch nächste Woche endlich unsere Show zeigen können. Dann gibt’s echtes Country-Feeling im Silbersaal! Bis dahin,
eure Margaret
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Ich habe immer schwarz getragen, weil es mir gefallen hat. Es gefällt mir immer noch, und schwarz zu tragen bedeutet immer noch etwas für mich: Es ist mein Symbol der Rebellion – gegen den festgefahrenen Status quo, gegen unsere scheinheiligen Gotteshäuser, gegen Leute, die ihren Geist für die Ideen anderer verschließen.

8. November
Nach einem weiteren anstrengenden, inspirierenden und lustigen Probentag haben wir heute Abend unsere Kollegen im großen Saal besucht und waren live bei der Münchenpremiere von Bodyguard – Das Musical dabei. Schon toll, dass es so verschiedene Shows gibt: kleine, feine Kammer-Musicals mit sechs Darstellern, die ihre eigene Band sind und in ganz intimer Atmosphäre ihre Geschichten und Songs aufführen wie Ring of Fire – und bombastische Musicals mit großem Ensemble und ausgedehnten Tanzszenen wie Bodyguard. Eine fantastische Vielfalt. Wir hatten jedenfalls viel Spaß bei der Premiere und der anschließenden Feier!
Eure Sherry
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Meine Arme sind zu kurz um mit Gott zu boxen.

9. November
Die Proben laufen munter weiter und wir sind schwer am Ackern. Aber nach getaner Arbeit muss man auch mal die Vorzüge dieser tollen Stadt genießen. Drum waren wir heute im Gasthaus und haben uns leckeres bayerisches Bier und Essen schmecken lassen. Daran könnte ich mich gewöhnen, liebes München!
Euer Sam
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Es gibt keinen Umweg um Trauer und Verlust: Du kannst dem so viel ausweichen, wie du willst, aber früher oder später musst du da rein gehen, durch gehen und hoffentlich auf der anderen Seite wieder rauskommen. Die Welt, die du dort findest, wird nie so sein wie die Welt, die du zurückgelassen hast.

10. November
Ja, auch am Sonntag wird geprobt im schönen Silbersaal. Und allmählich kommen all die vielen Elemente zusammen: Musik, Dialoge, Licht und vieles mehr. Ich freue mich sehr, euch das Gesamtkunstwerk ab Mittwoch zu zeigen. Das wird ein Fest!
Euer Morgan
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Das Biest in mir ist nur von schwachen, zerbrechlichen Gitterstäben eingesperrt.

11. November
Heute war unser freier Tag und wir hatten endlich Gelegenheit, München etwas besser kennen zu lernen. Trotz der eisigen Temperaturen haben wir die Stadt erkundet – sehr schön mit den alten Gebäuden und kleinen Gässchen. Ganz anders als bei uns. Und sogar uns selbst haben wir entdeckt, wie ihr im Bild mit David sehen könnt! Wie aufregend, ich kann’s noch gar nicht fassen, dass wir wirklich hier sind. Aber auch etwas Entspannung und Kräfte sammeln war heute angesagt – schließlich ist übermorgen Premiere!!
Bis bald,
euer Michael
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Es ist gut zu wissen, wer dich hasst, und es ist gut, von den richtigen Leuten gehasst zu werden.

12. November
Vorletzte Probe heute. Huiuiui. Jetzt wird’s ernst, die Spannung steigt – aber natürlich auch die Vorfreude. Ich konnte trotz Probenstress noch am berühmten Marienplatz vorbeischauen, den man ja ganz leicht zu Fuß vom Deutschen Theater aus erreicht. Es war viel los, aber sehr schön, schon richtig festlich! Nur noch einmal schlafen – dann kommt zwar nicht das Christkind, aber wir bringen die Deutschlandpremiere von Ring of Fire endlich über die Bühne. Buchstäblich. Bis morgen,
euer David
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Ich habe Drogen probiert und ein bisschen von allem anderen, und es gibt auf der Welt nichts Befriedigenderes für die Seele, als das Königreich Gottes in sich selbst zu bauen und wachsen zu lassen.

13. November – Tag der Premiere
Mensch, war das eine fantastische Premiere! Zum allerersten Mal wurde Ring of Fire in Deutschland aufgeführt – und ich durfte auf der Bühne stehen! Und nicht auf irgendeiner, sondern in diesem tollen Saal vor ausverkauftem Haus. Die Zuschauer waren super, sind total mitgegangen. Ich hoffe, ich seh euch auch im Publikum in den nächsten Wochen (bis 15. Dezember)! Kommt vorbei, wir haben wirklich alles: großartige Musik, eine wahre Geschichte, ein stilechtes Bühnenbild, tolles Licht- und Sounddesign (dank der grandiosen Crew des Deutschen Theaters). Wir Sechs spielen 17 verschiedene Instrumente (Davids „Hambone“ nicht mitgezählt… ihr müsst es sehen, um es zu glauben!). Johnny Cash war einer der ganz Großen, es ist eine Ehre, dieses Musical nach München zu bringen. Die Stadt war schließlich ein bedeutsamer Ort für Johnnys Leben, er hat vor 66 Jahren hier seinen allerersten „Tonträger“ aufgenommen!
Und am Ende jeder Show – wie ihr im Foto an Davids Handhaltung seht – gibt es natürlich “One more!”, eine Zugabe, die sich gewaschen hat.
Eure Helen
Johnny Cash-Zitat des Tages:
Erfolg bedeutet, sich um jede verdammte Sache in der Welt Sorgen zu machen, außer um Geld.
An dieser Stelle schließen wir das Proben-Tagebuch. Wir bedanken uns bei allen Darstellerinnen, Darstellern und Kreativen für die spannenden Blicke hinter die Kulissen.
Mehr Eindrücke von der Premiere und ein Video gibt es hier.
Ring of Fire ist noch bis 15. Dezember 2019 zu sehen. Alle Infos gibt es hier.