News aus dem deutschen Theater

17.02.2025
Wir trauern um die Opfer des Anschlags
Das Deutsche Theater gedenkt mit seinen Mitarbeitenden der Opfer des schrecklichen Anschlags vom 13. Februar und trauert gemeinsam mit allen Angehörigen. Zusammen mit allen Künstler*innen verstehen wir uns als weltoffene internationale Bühne und sind zutiefst erschüttert von den tragischen Ereignissen. Mit Darstellenden, Mitarbeitenden und Gästen aus aller Welt stehen wir für eine plurale und bunte Gesellschaft und verurteilen Rassismus genauso wie Gewalt aller Art gegen Andersdenkende.
Wir schließen uns den Worten des Oberbürgermeisters Dieter Reiter an:
“München trauert. Wir alle sind zutiefst erschüttert. Der brutale Anschlag auf den Demonstrationszug hat uns mitten ins Herz getroffen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei allen Opfern und ihren Familien – insbesondere bei der Familie der beiden Ermordeten und ihren Verwandten und Freunden. Lasst uns in dieser schwierigen Zeit fest zusammenstehen!“
Spendenkonto für Betroffene des Anschlags
Die Stadt hat ein Spendenkonto zur Unterstützung der Anschlagsopfer eingerichtet. Aus den Spendenmitteln sollen unmittelbar Betroffene, die durch den Anschlag physisch und/oder psychisch geschädigt wurden, finanzielle Hilfen erhalten können. Außerdem ist auch die Förderung von Projekten zur Unterstützung der Betroffenen aus dem Spendenkonto möglich. Spenden können ab sofort eingezahlt werden an:
Landeshauptstadt München
IBAN: DE86 7015 0000 0000 2030 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Verwendungszweck: Hilfe Anschlagsopfer