News aus dem deutschen Theater
17.02–02.03.2022
Ein bisschen Ballsaison
Erst haben wir sie schon verkürzt und mussten unsere glanzvolle Ballsaison dann schließlich doch ganz absagen. Auch 2022 bleibt unser Tanzparkett leider leer bzw. wird unser Theatersaal gar nicht erst in Münchens größtes und schönstes Ballhaus verwandelt. Ein kleines bisschen Ballsaison-Feeling möchten wir aber zumindest online bieten und Ihnen exklusiv auch nach Hause liefern. Darum veröffentlichen wir an dieser Stelle nach und nach eigens erstellte Playlists mit der passenden Musik zum Tanzen, Schwofen und Schwelgen. Dazu kleine Anekdoten und Erinnerungen an die vergangenen Bälle und Feste. Und freuen uns jetzt schon auf eine rauschende Ballsaison 2023.

© Susanne Bartel
01.03.2022

© Alex H./Stephan R.
28.02.2022
Tanzen und Staunen verspricht der ball.total. Seit über zehn Jahren präsentieren wir gemeinsam mit dem GOP Varieté-Theater einen glanzvollen Abend mit Tanz, Artistik, Kulinarik und Musik. Genieße eine bunte Playlist mit Foxtrott, Swing und Cha-Cha-Cha.

© Krautbauer
20.02.2022

© Münchner Festring
18.02.2022
Der Oide Wiesn Bürgerball hat der traditionsreichen Ballsaison in den letzten Jahren sein typisch bayerisches Flair hinzugefügt. Wir haben ein Schmankerl vorbereitet – „tanzt dahoam“ zur Teufelspolka oder dem Lindl-Marsch.

© Stadtarchiv München
17.02.2022
Jeweils zum Jahresbeginn verwandelt sich das Deutsche Theater in Münchens größtes Ballhaus. Dann werden die rund 1.500 Sitze samt Podesterie ausgebaut, das darunter liegende Tanzparkett freigelegt und rund herum passende Podeste samt Dinnerbestuhlung aufgestellt. Auch auf der Bühne wird eine Terrasse errichtet, auf der die Besucher Platz nehmen können – dort bietet sich ihnen ein einzigartiger Blick in den Ballsaal über die Köpfe des Orchesters hinweg. Zusätzliche Leuchttraversen mit beweglichen Scheinwerfern verwandeln den modernen Theatersaal in einen eleganten Ballsaal. Das Tanzparkett in der Mitte des Saales bietet jede Menge Platz – egal ob für Standard, Latein oder den klassischen Schieber. Die übrigen Räume wie der Silbersaal und der Barocksaal verbinden sich mit Ballsaal, Foyer und Innenhof zu einer regelrechten Flaniermeile.