Masterclass: Heirat mich ein bisschen

  • Masterclass im Deutschen Theater München

  • Masterclass Heirat mich ein bisschen im Deutschen Theater München

  • Masterclass Heirat mich ein bisschen im Deutschen Theater München

  • Masterclass Heirat mich ein bisschen im Deutschen Theater München

  • Masterclass Heirat mich ein bisschen im Deutschen Theater München

  •  
Das Deutsche Theater München und die Theaterakademie August Everding präsentieren

Masterclass im Silbersaal:
Heirat mich ein bisschen

abge- laufen

22. und 23.09.2017 im Silbersaal Der Termin liegt in der Vergangenheit

20:00 Uhr
19:30 Uhr
1 Stunde 10 Minuten (keine Pause)
Songs und Dialoge in Deutscher Sprache
im Silbersaal ab 20,00 €
ggf. inkl. MwSt. und zzgl. Servicegebühren

ERFOLGREICHE KOOPERATION

Mit Stephen Sondheims Zwei-Personen-Musical HEIRAT‘ MICH EIN BISSCHEN setzen das Deutsche Theater und die Theaterakademie August Everding ihre erfolgreiche gemeinsame Reihe „Masterclass im Silbersaal“ auch 2017 fort. Bereits im März stellten sich die Studenten des Studiengangs Musical, Miriam Neumaier und Timothy Roller mit diesem Stück zum ersten Mal dem Publikum in München vor. Nach der großartigen Resonanz kehren die beiden nun zurück auf die Silbersaal-Bühne.

Nach erfolgreichen Abschlüssen und ersten Jahren in der Praxis als Musicaldarsteller, nutzten beide die Chance der Masterclass an der Theaterakademie, um sich intensiv auf ihre Aufgaben in der vordersten Reihe der deutschen Musicalszene vorzubereiten. HEIRAT‘ MICH EIN BISSCHEN stellt an die beiden Darsteller höchste gesangliche und darstellerische Anforderungen. Beide agieren umgeben vom Publikum auf einer Bühne, die sich in der Mitte des historischen Saals befindet. Für die Regie der Produktion ist Frieder Kranz verantwortlich, der schon im vergangenen Jahr mit seinem „Brecht-Abend“ im Rahmen der „Masterclass“ für Begeisterung sorgte.

Das Musical

„Heirate mich – aber nur ein bisschen!“, könnte das Motto vieler heutiger Großstadtmenschen lauten. Zwei von ihnen nimmt dieses Musical unter die Lupe: In HEIRAT’ MICH EIN BISSCHEN geht es um die menschliche Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit, nach Vertrauen und Liebe – aber auch um Abgrenzung, Misstrauen und das Streben nach unbegrenzter Freiheit. Wir blicken in ein Kaleidoskop menschlichen Verhaltens, das nicht durch äußere Handlungen, sondern durch Atmosphären, Stimmungen, Träume und Ängste zusammengehalten wird. Jenseits der Worte verflüchtigen sich die Missverständnisse und es beginnt die Hoffnung.

Hinter dem Titel HEIRAT’ MICH EIN BISSCHEN verbergen sich 16 Songs des Musical-Altmeisters Stephen Sondheim. 16 Songs aus 25 Jahren, jeder für sich ein kleines Meisterwerk, jeder ein Dokument seiner Entstehungszeit und doch unsterblich – eine kleine Schatztruhe voller Schnipsel, die es nicht in eines der großen Sondheim-Musicals wie „Company“ oder „A Little Night Music“ geschafft haben und doch ihre Zeit überdauerten.

Ein melancholischer und doch vergnüglicher Abend mit zwei Menschen, die uns durch ihre Lieder an ihren Phantasien und Wünschen und an ihrem unsterblichen Traum von einem anderen, einem reicheren und bewegteren Leben teilhaben lassen.

Pressestimmen

  • „Klein, aber fein...“ Münchner Merkur
  • „…kurzweilig auf den Punkt gebracht.“ Süddeutsche Zeitung
Masterclass im Deutschen Theater München

Frieder Kranz (Regie)

Als Schauspieler und Regisseur unter anderem am Landestheater Altenburg, Staatstheater Dresden, Palast der Republik Berlin und am Theater der Freundschaft Berlin tätig. Als freier Schauspieler arbeitete Frieder Kranz für Film, Fernsehen und Funk. Er lehrte an die Theaterhochschule Leipzig und der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam Babelsberg. Außerdem gab er zahlreiche Kurse und Workshops zur Schauspielmethode Michail Chechovs, unter anderem in Berlin, Wien, Freiburg und München. Seit 1999 ist Frieder Kranz Dozent für Schauspiel im Studiengang Musical an der Theaterakademie August Everding. Hier inszenierte er zuletzt Shakespeares "Was ihr wollt".

Masterclass im Deutschen Theater München

Timothy Roller

wirkte bereits als Kind bei vielen großen Produktionen im Aalto-Theater Essen als Statist oder Chormitglied mit und nahm bei einigen Konzerten der Essener Philharmoniker teil. Nach dem Abitur absolvierte er ein Musical-Studium an der Hochschule Osnabrück, das er 2015 mit einem Bachelor abschloss. Mit seinem Quartett „Die letzte Gruppe“ gewann er 2012 den Study-Up-Award seiner Hochschule und qualifizierte sich außerdem beim Bundeswettbewerb Gesang 2013 für das Finale in Berlin. Auftritte führten ihn bisher unter anderem ans Staatstheater Braunschweig, die Theater in Ulm, Minden und Osnabrück sowie die Freilichtbühne Tecklenburg. Außerdem ist er als Übersetzer von Musicals aus dem Englischen aktiv. Seit 2016 studiert er im Master-Studiengang Musical an der Theaterakademie August Everding.

Masterclass im Deutschen Theater München

Miriam Neumaier

trat bereits als Kind in Opern wie "Die Weihnachtsgans Auguste" oder "Hänsel und Gretel" im Münchner Prinzregententheater auf. Nach der Ausbildung an der Abraxas Musical Akademie erhielt sie ihr Diplom zur Musicaldarstellerin. Dort war sie unter anderem als Solistin in "Stimmen im Kopf" zu sehen. Danach trat sie in "Ein Käfig voller Narren" an der Comödie Fürth und am Ohnsorg Theater in Hamburg auf. Mit der Uraufführung "Die Blechtänzerin" folgte ein Kammerspiel in Nürnberg. Seit 2016 studiert sie im Master-Studiengang Musical der Theaterakademie August Everding.

Off-Broadway-Production von Diane de Mailly in Verbindung mit William B. Young
Originalproduktion: Production Company

Kommentiert auf unserer Facebook-Seite und seid bei der "Masterclass der Liebe" dabei! mehr