News aus dem deutschen Theater
Carmen La Cubana – atemberaubende Neuinterpretation der weltbekannten Oper
Am 20. Juli 2018 war es endlich soweit: Die Künstler, Musiker und das Kreativteam von Carmen La Cubana traten in der Kölner Philharmonie den Beweis an, dass die Oper Carmen sich zu einem hinreißenden Musical umgestalten lässt. Entstanden ist eine Musical-Oper, die mit beeindruckendem Können und ungewöhnlicher Kreativität punktet und dabei die einzigartige Energie Kubas transportiert. So wurde die weltbekannte Oper von Georges Bizet noch nie präsentiert! Noch bis zum 29. Juli wird diese einzigartige „Carmen“ mit karibischen Rhythmen einer 14-köpfigen Latin-Big-Band, leidenschaftlichem Gesang und temperamentvollem Tanz das Publikum in der Domstadt betören, bevor sie ihre Tournee durch Deutschland, England, die Schweiz und Asien fortsetzt – und vom 16. bis zum 28. Oktober in München zu sehen sein wird!
PRESSESTIMMEN der Deutschland-Premiere in Köln
Rhein-Zeitung, 21.07.2018:
„Carmen“ passt ganz wunderbar in die Karibik:
„Die neuen Arrangements, mit denen Broadway-Profi Alex Lacamoire die ohrwurmträchtigen Melodien von Bizet nach Kuba transferiert, darf man ohne Übertreibung als schlichtweg genial bezeichnen. Mit Samba-, Cha-Cha-Cha- und Rumba-Rhythmen, die das Lebensgefühl des kulturellen und musikalischen Schmelztiegels perfekt einfangen und bei denen man schon eine notorische Spaßbremse sein muss, um nicht unwillkürlich mit den Füßen zu wippen.“
„Dass das Konzept der kubanischen „Carmen“ am Ende so wunderbar aufgeht, liegt an einer durchweg homogenen Ensembleleistung, bei der selbst die Nebenrollen alle auf den Punkt genau besetzt sind.“
General-Anzeiger Bonn/ Kölnische Rundschau, 21.07.2018:
Anders als alle anderen
„Für die Rolle der Carmen ist Luna Manzanares Nardo die ideale Besetzung. Sie vereint in ihrer Rolle Aggression und Hingabe, Süße und Härte, Sehnsucht und lodernde Wut. All das liegt in ihren Bewegungen, in ihrer Mimik und ihrer Stimme, die sie so wunderbar modulieren kann.“
„In spanischer Sprache, mit kubanischen Rhythmen und Tänzen wie Samba und Mambo wird daraus eine vor Leidenschaft berstende 150 Minuten Show.“
„Das Musical ist ein gelungener Auftakt zum 31. Kölner Sommerfestival. Es zieht von der ersten Minute in den Bann. Nicht nur, weil es starke Gefühle thematisiert, sondern auch aufgrund der hohen Qualität der Akteure. […] Sie alle singen großartig.“
Rheinische Post, 23.07.2018:
Köln feiert den Sommer
„Erstaunlich gut funktionieren diese musikalischen Arrangements, geprägt von Salsa, Mambo und Rumba, bei denen die Carmen-Melodien aber immer noch gut zu erkennen sind.“
„Die Inszenierung punktet durch ihre charismatischen und stimmgewaltigen Darsteller, die überzeugend zwischen Oper und Musical hin- und herwechseln.“
„Hier jagt eine große, überwältigende Nummer im schnellen Rhythmus die nächste […].
Ruhr Nachrichten, 23.07.2018:
José ersticht Carmen auf Kuba
„Das karibisch-temperamentvolle Musical ist eine rasante, farbenprächtige Szenenabfolge aus Gesang und Musik, Tanz und Schauspiel, die das Premierenpublikum begeisterte.“
Kölner Stadt-Anzeiger, 21.07.2018:
Kurs auf Havanna
„Der Zaubermeister, der Bizets Ursprungmusik in ein wirbeliges Salsa-Spektakel für eine Latin Bigband verwandelt, heißt Alex Lacamoire.“
„Man behält das Vorbild stets im Ohr, wie sollte es anders sein bei den vielen Gassenhauern, die „Carmen“ bereithält. Und doch ist sie ganz und gar Cubana. Großer Jubel des Publikums.“
Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten, 21.07.2018:
Eine vor Leidenschaft vibrierende Show
„Solisten, Tänzer und Live-Band, Bühnenbild, Kostüme und Choreografie – hier stimmt alles.“
„Sie ist selbstbewusst, verführerisch und bleibt sich, bis zuletzt, treu. Für die Rolle der Carmen ist Luna Manzanares Nardo die ideale Besetzung.“
Kölner Express, 21.07.2018:
Ganz großer Bahnhof mit Carmen & Bio
„Heiß, sexy und voller emotionaler Spannung.“
Neue Ruhr Zeitung /Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 21.07.2018:
Vor Leidenschaft vibrierend
„Neben Luna Manzanares Nardo hat das Publikum noch einen Liebling: Albita Rodríguez. Als weise Erzählerin, mütterliche Santería-Priesterin und androgyne Croupière im Casino von Havanna stiehlt sie Carmen um ein Haar die Show.“
Westdeutsche Zeitung, 21.07.2018:
Kubanische Carmen ist ein echter Glücksgriff
„Sich an so einem großen Stoff zu wagen und ihn komplett neu zu inszenieren, ist eine echte Herausforderung. Dass diese der international anerkannte englische Opern- und Musicalregisseur Christopher Renshaw mit Bravour gemeistert hat, zeigt die umjubelte Deutschlandpremiere in der Kölner Philharmonie.“
„Renshaw hat die Handlung um die Freiheitskämpferin Carmen auf die Karibikinsel Kuba am Vorabend der Revolution verlegt und das Stück dafür ausschließlich mit kubanischen Künstlern besetzt. Eine echter Glücksgriff […]. Denn mit solch großer Spielfreude und solchen eindrucksstarken Stimmen […] wird dem Stück neues, energiegeladenes Leben eingehaucht.“
„Renshaw versteht es, die beliebten Melodien von Bizets Oper zu erhalten und sie gleichzeitig mit afro-kubanischen Rhythmen zu verbinden, so dass ein ganz neuer Musikkosmos entsteht.“
„Farbenprächtig und opulent sind die Bilder, die auf der Bühne zu sehen sind. Die Darsteller meistern den Gesang genauso grandios wie den Tanz. Neue Elemente wie „El Mambo de Carmen“ fügen sich nahtlos ein und bereichern das Stück.“
Recklinghäuser Zeitung, 21.07.2018:
Heiße Liebe in den Wirren der Revolution
„Herzstück der Aufführung ist natürlich die Band, die, dank einer unglaublich guten Bläsersektion und einer genialen Rhythmusgruppe, schon allein ordentlich einheizt.“
„Orchestrator Alex Lacamoire ist es gelungen, die Musik Bizets mit karibischem Temperament zu versehen. Und das funktioniert so unfassbar gut, dass man sich schon arg Mühe geben muss, nicht aus dem Sitz aufzuspringen und ausgelassen im Saal zu tanzen.“
„Im Zusammenspiel mit dem perfekt besetzten Cast ergibt sich ein unwiderstehlicher Augen- und Ohrenschmaus.“
ZDF Morgenmagazin, 20.07.2018:
„Musik und Kostüme authentisch, so bunt und vielfältig, wie die Insel selbst. Die Inszenierung hochwertig, kein Kitsch! Carmen, das erste Musical aus Kuba, einfach revolutionär!“
DerOpernfreund.de, 20.07.2018:
Gelungene Eröffnung des 31. Kölner Sommerfestivals
„Fast könnte man denken, das Grundwerk sei von Beginn an für eine 14-köpfige Latin-Big-Band geschrieben worden, die an diesem Abend das Ohr bestens verwöhnt.“
Ballet-journal.de, 16.07.2018:
Die schöne Carmen als Kubanerin
„Was für ein Schwung! Diese CARMEN LA CUBANA ist nicht nur nach Kuba benannt, sondern sie hat genau dieses unnachahmliche Flair aus sinnlicher Lebenskraft und temperamentvoller Hingabe, das so typisch für den karibischen Inselstaat ist.“
Financial Times London, 13.07.2018:
Ein ganzes Land voller Carmens: Bizet kommt nach Kuba
„Eine vierzehnköpfige Big Band, ausgestattet mit satter Perkussion und Bläsern, spielt die wunderschönen Melodien Bizets in glänzenden Arrangements und mit einer unnachahmlichen Vielfalt karibischer Rhythmen. Die Tänzer springen und wirbeln. […] Eine Generation bestens ausgebildeter junger Künstler entdeckt Kubas reiches kulturelles Erbe wieder und mischt es gekonnt ohne Angst und Hemmungen mit einem der bekanntesten Werke der westlichen Operntradition.“
DIE WELT, 13.07.2018:
Carmen Castro Cuba
„Musik, Tanz, Gesang: CARMEN LA CUBANA ist sehens- und hörenswert, auch weil ihm der pompöse Kitsch und der gestelzte Charakter üblicher Musicals fehlt. Der Cast gelingt es, selbst aus dem Rauchen einer Zigarre, ein szenisches Kunstwerk zu schaffen.“
Frankfurter Rundschau, 13.07.2018:
Karibische Karrieren
„Es gelingt erstaunlich gut, die im Spanien des frühen 19. Jahrhundert spielende Oper in diese ganz andere passende Kulisse der kubanischen Revolution zu versetzen. Die Salsa-Musik ist mitreißend!“
Carmen La Cubana – breathtaking fresh interpretation of the famous opera
On 20th July 2018 the waiting is over: The artists, musicians and creative team of Carmen La Cubana offered evidence at the Cologne Philharmonie that the opera Carmen can be reinterpreted as a ravishing musical. The result is a musical opera that wins with impressive skills and exceptional creativity and meanwhile transports Cuba’s unique energy! You have never seen the famous opera by Georges Bizet like this! Until 29th July this unique “Carmen” will enchant the audience in Cologne with Caribbean rhythms of Latin Big Band of 14, passionate singing and lively dancing before going on tour through Germany, England, Switzerland and Asia – and will stop in Munich from 16th to 28th October.
PRESS REVIEWS of the Germany Premiere in Cologne
Rhein-Zeitung, 21.07.2018:
„Carmen“ fits wonderfully in the Caribbean:
“The new arrangements Broadway expert Alex Lacamoire uses to transfer the catchy melodies of Bizet to Cuba can be named simply genious without exaggeration. With Samba, Cha Cha Cha and Rumba beats that catch the lifestyle of this cultural and musical melting pot and where you probably are a notorious killjoy when you do not immediately start wipping your feet.”
„The reason this concept of a Cuban “Carmen” works so wonderfully is a homogenuous performance of the ensemble where even the minor roles are staffed spon-on.”
General-Anzeiger Bonn/ Kölnische Rundschau, 21.07.2018:
Different than the others
„For the role of Carmen Luna Manzanares Nardo is the ideal cast. She unites aggression and dedication, sweetness and hardship, desire and blazing fury in her role. All this is in her moves, her facial expressions and her voice that she can modulate wonderfully.”
„In Spanish, with Cuban rhythms and dances such as samba and mambo this becomes a passionate show of 150 minutes.
„The musical is a great kickoff to the 31st Cologne Summer Festival. It puts a spell on you from the first minute. Not only because it issues strong emotions but also because of the high quality of the actors. […] They all sing brilliantly.”
Rheinische Post, 23.07.2018:
Cologne celebrates the summer
„These musical arrangements work surprisingly good, characterized by salsa, mambo and rumba where nevertheless the melodies of Carmen are clearly recognizable.”
„The production convinces with its charismatic and strong voiced actors who change convincingly between opera and musical.”
„Here one big, spectacular number with fast rhythms follows the other […].”
Ruhr Nachrichten, 23.07.2018:
José stabs Carmen in Cuba
„The Caribbean and lively musical is a dynamic, colourful succession of singing, musical, dancing and acting scenes that delighted the audience on premiere night.”
Kölner Stadt-Anzeiger, 21.07.2018:
Course towards Havana
“The magician that turns Bizet’s original music into a swirling salsa spectacle for a Latin big Band is called Alex Lacamoire.”
“You always keep the role model in mind, what else could it be with all these popular songs “Carmen” offers. And nevertheless she is completely Cubana. Loud cheers from the audience.”
Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten, 21.07.2018:
A passionately vibrant show
„Soloists, dancers and live band, set, costumes and choreography – here, everything is right.”
“She is selfconfident, seducing and stays true to herself until the end. For the role of Carmen Luna Manzanares Nardo is the perfect fit”
Kölner Express, 21.07.2018:
Ganz großer Bahnhof mit Carmen & Bio
„ Hot, sexy and full of emotional tension”
Neue Ruhr Zeitung /Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 21.07.2018:
Passionately vibrant
„Next to Luna Manzanares Nardo the audience has one more love: Albita Rodríguez. As wise narrator, motherly Santería priest and androgynous croupière at the Casino of Havana she nearly ends up stealing Carmen the show.”
Westdeutsche Zeitung, 21.07.2018:
Cuban Carmen is a real lucky choice
„To dare adressing this big work and to completely reproduce it is a real challenge. That the internationally renowned English opera and musical director Christopher Renshaw brilliantly managed that shows the acclaimed Germany premiere at Cologne Philharmoie.“
„Renshaw relocated the story about the freedom fighter Carmen to the Caribbean island of Cuba on the dawn of revolution and staffed the cast exclusively with Cuban actors. A real lucky choice […]. Because with this big a joy of playing and such impressive voices […] this play gets anew, energized life.“
“Renshaw understands it to keep the popular melodies of Bizet’s opera and in the same time combine it with Afro Cuban rhythms, which creates a whole new musical cosmos.”
“Colourful and opulent are the pictures that can be seen on stage. The actors manage the singing just as magnificent as the dancing. New elements such as “El Mambo de Carmen” seamlessly fit into and enrich the play.”
Recklinghäuser Zeitung, 21.07.2018:
Affectionate Love in the chaos of the revolution
„The heart of the performance is of course the band that thanks to an incredibly good brass section and a brilliant rhythm group heats up the place for itself”
„Orchestrator Alex Lacamoire managed to equip Bizet’s music with Caribbean temper. And that works so incredibly good that you really have to put effort in not jumping from your seat and dance the hall boisterously.“
“Together with the perfectly staffed cast this results in an irresistible delight for eyes and ears.“
ZDF Morgenmagazin, 20.07.2018:
„Music and costumes authentic, as colourful and diversive as the island itself. The production of high quality, no trash! Carmen, the first musical from Cuba, simply revolutionary!”
DerOpernfreund.de, 20.07.2018:
Successful kickoff to the 31st Cologne Summer Festival
„One could nearly believe the basic work was written for a Latin Big Band of 14 from the start that perfectly indulge the ear on this evening.”
Ballet-journal.de, 16.07.2018:
Beautiful Carmen as Cuban
„What an energy! This CARMEN LA CUBANA is not only named after Cuba but has exactly this inimitable flair of sensual vitality and lively dedication that is so typical for this Caribbean island nation.”
Financial Times London, 13.07.2018:
A whole country full of Carmens: Bizet comes to Cuba
”A Big Band of 14, staffed with rich percussions and brass musicians, plays the wonderful melodies of Bizet in shining arrangements and with an inimitable diversity of Cuban rhythms. The dancers jump and swirl. […] A generation of highly trained young artists experiences Cuba’s rich cultural heritage and mixes it skillfully without fear or inhibitions with one of the most famous works of western opera tradition.”
DIE WELT, 13.07.2018:
Carmen Castro Cuba
„Music, dance, vocals: CARMEN LA CUBANA is worth seeing and hearing, amongst others because it lacks the pretentious trash and the stilted character of usual musicals. The cast manages to even turn the smoking of a cigarette into a scenic piece of art.”
Frankfurter Rundschau, 13.07.2018:
Caribbean Careers
”Turning the opera set in the early 19th century in Spain into this completely different fitting set of the Cuban revolution succeeds incredibly well. The salsa music is intoxicating!